Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Spring Camp startet morgen

(28.03.2004) 
Am morgigen Montag wird es mal wieder ernst für die Footballer der Universität von Notre Dame. Für die kommenden knapp vier Wochen steht das Frühjahrs Trainingscamp (Spring Camp) auf dem Programm. Es endet mit dem traditionellen Blue Gold Game im Notre Dame Stadium am 24. April.

Hauptaufgabe der Coaches um Tyrone Willingham ist die Aufarbeitung der verkorksten Saison 2003. Der Irish Head Coach hat unter anderem fehlendes Selbstvertrauen für das schlechte sportliche Abschneiden ausgemacht. Da gilt es, den Hebel anzusetzen.

Natürlich geht es aber auch darum, die durch die Abgänge entstandenen Lücken zu schließen. Die sind in der Offense nicht so groß. Hier müssen lediglich drei Starter ersetzt werden: Runningback Julius Jones, Wide Receiver Omar Jenkins und Offense Tackle Jim Molinaro. Das bedeutet jedoch auf der anderen Seite, dass die Offense weitestgehend intakt in die kommende Saison starten kann. Vier von fünf Offense-Linern sind noch mit an Bord, ein Quarterback, der bereits über ein Jahr Erfahrung verfügt (Brady Quinn), ein Runningback, der vor zwei Jahren die Tausend Yard Marke geknackt hat (Ryan Grant) und ein Receivercorps, in dem fünf von sechs weiterhin mit dabei sind (an der Spitze Rhema McKnight, der sich in der vergangenen Saison zum Go To Receiver von Brady Quinn gemausert hat). Dazu kommt, dass die Offense ein Jahr mehr Zeit hatte, das Offense System von Tyrone Willingham zu lernen.

In der Defense sieht es da etwas anders aus. Dort müssen fünf echte Leistungsträger ersetzt werden. Es beginnt mit der Defensive Line, die mit Cedric Hilliard und Darrell Campbell zwei erfahrene Kräfte verliert. Dazu kommt der Top-Tackler der beiden letzten Jahre mit Inside Linebacker Courtney Watson. Und schließlich muss das Defensive Backfield Routiniers wie Cornerback Vontez Duff und Safety Glenn Earl ersetzen. Hinzu kommt, dass Garron Bible, der sich im Verlauf der Saison zum Starter als Strong Safety entwickelt hatte, die Option eines fünften Jahres nicht wahrnehmen wird. Er beendete seine Football-Karriere.

Schließlich und endlich darf man natürlich die Special Teams nicht vergessen. Mit Nicholas Setta verlieren die Irish einen erfahrenen Kicker und Punter. Gesucht werden aber auch Nachfolger für Julius Jones und Vontez Duff als Kickoff- bzw. Puntreturner.

Nun besitzen die Irish sicher genügend Talent, um die Lücken zu schließen. Aber es ist doch spannend zu beobachten, welche Spieler es schaffen, sich in den Vordergrund zu spielen und vielleicht bereits nach dem Spring Camp als Starter etabliert haben. Wir sollten uns auf so manche Überraschung gefasst machen ...

Irish Quiz! geht in Runde drei

Am morgigen Montag startet das Irish Quiz! in seine dritte Runde. Jeder echte Fan hat hier die Möglichkeit, sein Wissen um die Fighting Irish zu testen. Die Fragen sind zugegebenermaßen ab und an etwas knifflig. Aber das sollte für echte Fans eher eine Herausforderung sein. Einige Mitspieler haben ihre Chancen bereits genutzt. Und wer am Ende der 24 Spielrunden die meisten Punkte erreicht hat, auf den wartet eine (gebrauchte) Notre Dame Jacke der Größe XL. Also, viel Glück und ebensoviel Spaß beim Lösen der Aufgaben!

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News