Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Irish By Position - Offensive Line

(17.04.2004) 
Die fünfte Folge der Artikelserie befasst sich mit den "schweren Jungs" der Offensive Line. Viele Irish Fans haben ja das schwache Abschneiden der Mannschaft im vergangenen Jahr mit der "schwachen Leistung der Offensive Line" erklärt. Allerdings ist diese Erklärung etwas zu einfach, denn es gab noch andere Gründe dafür, dass die Irish in 2003 nicht erfolgreich waren. Richtig ist allerdings, dass Head Coach Tryone Willingham im letzten Jahr seine Offensive Line vollständig neu aufbauen musste. Gleich vier ehemalige Starter hatten ihre College Football Karriere beendet und spielen jetzt in der NFL. Ein fünfter, Sean Milligan, sollte der Anker der neu zu bildenen Line sein. Daraus wurde aber bekanntlich nichts. Eine Verletzung setzte den erfahrenen Fifth Year Senior bereits zu Beginn der Saison außer Gefecht. Und damit spielten in der Offensive Line ausnahmslos "grüne Jungs".

Nach schwachem Start steigerten sich die Spieler jedoch im Verlaufe der Saison spürbar und bildeten am Ende der Saison (nimmt man einmal das letzte Saisonspiel in Syracuse aus) eine solide Einheit.

Abgänge

Nachdem nach der Saison 2002 gleich vier Starter ersetzt werden mussten, ist es in diesem Jahr lediglich einer: Left Tackle Jim Molinaro beendete seine Football Karriere in Notre Dame und wird im April bei der Draft versuchen, in der NFL Fuß zu fassen. Neben ihm scheidet mit Offensive Guard Sean Milligan ein Spieler aus, der im vergangenen Jahr verletzungsbedingt leider keine Akzente setzen konnte.

Derzeitiger Istzustand

Insgesamt 13 Offensive Liner stehen derzeit auf dem Roster der Irish. Dummerweise sind die Positionen jedoch nicht gleichmäßig besetzt. So verfügt Tyrone Willingham derzeit lediglich über drei etatmäßige Offensive Tackles, undzwar Ryan Harris (Sophomore mit 3 Jahren Spielberechtigung), Brian Mattes (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung) und Scott Raridon (Junior mir 3 Jahren Spielberechtigung). Dafür sind die Guard- und Center-Positionen überproportional gut besetzt. Hier können die Coaches auf folgende Spieler zurückgreifen: Mark LeVoir (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Dan Stevenson (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Bobby Morton (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung), Jamie Ryan (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung), Zach Giles (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Darin Mitchell (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), Jeff Thompson (Senior mit 2 Jahren Spielberechtigung), James Bonelli (Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung), Dan Santucci (ehemals Defensive Line, Junior mit 3 Jahren Spielberechtigung) und John Sullivan (Sophomore mit 4 Jahren Spielberechtigung).

Dieses Missverhältnis zwingt die Coaches zum Handeln. So gilt es als sicher, dass Mark LeVoir auf die Tackle-Position zurückkehrt. Schließlich war er ursprünglich als Tackle rekrutiert worden. Weiterhin wird gemunkelt, dass mit Ryan Harris der talentierteste Offensive Tackle auf die wichtige Left Tackle Position wechselt. Mark LeVoir würde dann die freigewordene Right Tackle Position übernehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, Brian Mattes als Right Tackle aufzustellen. Dagegen spricht jedoch seine mangelnde Erfahrung. Die freigewordene Guard-Position - gesetzt den Fall, Mark LeVoir wechselt auf Tackle, könnte mit Jamie Ryan besetzt werden. Aber da ist ja auch noch ein gewisser John Sullivan, der genau wie Ryan Harris erst in seinem zweiten Jahr in Notre Dame ist. Er beeindruckte die Coaches im vergangenen Jahr nachhaltig, und es gab sehr konkrete Überlegungen, ihn ebenfalls spielen zu lassen. Aber letztlich wurde er nicht eingesetzt und hat somit noch seine vollen vier Jahre Spielberechtigung. Er ist ein etatmäßiger Center und gilt auf dieser Position durchaus als möglicher Starter in der kommenden Saison. Wahrscheinlicher jedoch ist es, Bobby Morton, der in der vergangenen Saison zu überzeugen wusste, auf der Center-Position zu belassen und John Sullivan als Offensive Guard aufzustellen. Der fünfte Offensive Liner gilt dagegen als gesetzt: Dan Stevenson wird mit einiger Sicherheit auch in der kommenden Saison als Guard starten.

Nach dem Spring Camp, das mit dem Blue Gold Game am kommenden Samstag (24. April) zu Ende geht, sollten die Konturen der Offensive Line zu erkennen sein.

Neuzugänge

Zwei etatmäßige Offensive Liner werden das Team ab August verstärken: Chauncey Incarnato und John Kadous gelten jedoch vom Typ her eher als Guards. Das Tackle-Problem ist somit nicht gelöst. Zu den beiden kommt wahrscheinlich ein Dritter: Brandon Nicolas ist eigentlich Defensive Tackle. Aber viele Kenner der Szene sehen seine sportliche Zukunft eher in der Offensive Line. Auch Tyrone Willingham hat die Möglichkeit bereits in seine Überlegungen mit einbezogen.

Ausblick

Nach der enttäuschenden Saison 2003 gibt es eigentlich nur eine Richtung, in die es gehen kann, und das ist nach oben. Was die Offensive Line betrifft, sind die Weichen dazu gestellt. Immerhin haben die zukünftigen Starter in 2003 insgesamt über 1.000 Minuten auf dem Spielfeld gestanden. Im Gegensatz zum Vorjahr wird also 2004 eine erfahrene Offensive Line auf dem Platz stehen. Ein weiterer Trumpf ist übrigens, dass jeder Offensive Line Spieler noch mindestens zwei Jahre Spielberechtigung besitzt.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News