Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2004

Irish By Position - Linebacker

(31.05.2004) 
In dieser Folge der Artikelserie "Irish By Position" geht es um die zweite Reihe der Verteidigung, um die Linebacker. In diesem Jahr ist diese Position mit erfahrenen Spielern solide besetzt. Und das nicht zuletzt wegen der Rückkehr von Mike Goolsby, der die gesamte Saison 2003 verletzungsbedingt gefehlt hatte. Aber in der Saison 2002 hat der frühere High-School All American bereits bewiesen, dass er Führungsaufgaben im Team übernehmen kann. Allerdings ist er in der fünften und letzten Saison im Trikot der Irish.

Abgänge

Während Mike Goolsby also für die Saison 2004 noch bzw. wieder zur Verfügung steht, muss Irish Head Coach Tyrone Willingham den Top-Tackler der vergangenen Jahre ersetzen. Courtney Watson hat nach der Saison 2003 seine College Football Karriere beendet. Er wird ab Herbst in der NFL, undzwar im Trikot der New Orleans Saints, auflaufen. Auch wenn dies der einzige Abgang im Linebackerbereich war, so hat er doch eine Riesenlücke hinterlassen, denn auch als Führungsspieler muss der Inside-Linebacker ersetzt werden.

Ein weiterer "Abgang" ist Jerome Collins, der im letzten Jahr noch als Backup Outside Linebacker eingesetzt wurde. Er verlässt jedoch nicht das Team sondern wechselt lediglich die Seiten. In seiner letzten College Football Saison wird er als Tight End auflaufen.

Derzeitiger Istzustand

Zahlenmäßig ist die Linebacker-Position sehr gut besetzt. Derzeit sind es acht Spieler, die um die drei zu vergebenden Starter-Positionen kämpfen. Was jedoch Erfahrung angeht, da haben doch einige Spieler noch Defizite. So können nur vier Linebacker Spielerfahrung im Trikot der Irish nachweisen: Derek Curry (5th Year Senior im letzten Jahr), Mike Goolsby (5th Year Senior im letzten Jahr), Brandon Hoyte (Senior mit zwei Jahren Spielberechtigung) und Corey Mays (Senior mit zwei Jahren Spielberechtigung). Bei den übrigen handelt es sich um talentierte Nachwuchsspieler, die noch auf ihren ersten Einsatz im Goldhelm warten. Es sind dies: Nick Borseti, Joe Brockington, Dwight Stephenson und Mitchell Thomas (alle vier sind Sophomores mit vier Jahren Spielberechtigung).

Neuzugänge

Ab August wird das Linebacker Corps um weitere drei Nachwuchsspieler erweitert, denn mit Abdel Banda, Anthony Vernaglia und Maurice Crum jr. stoßen drei Hoffnungsträger zum Team. Dabei sind die Erwartungen insbesondere in Anthony Vernaglia sehr groß. Er gilt als einer der besten Linebacker unter den letztjährigen Highschool Abgängern und war von zahlreichen Football-Colleges heftig umworben. Aber auch Maurice Crum jr. gilt als ein Linebacker mit Starpotenzial. Nicht ausgeschlossen, dass beide bereits in diesem Jahr auf dem Spielfeld stehen.

Allerdings kann Anthony Vernaglia auch als Strong Safety eingesetzt werden. Es bleibt abzuwarten, welche Position letztlich für ihn vorgesehen ist.

Ausblick

Für die kommende Saison ist die Linebacker Position noch äußerst solide besetzt. Aber mit Derek Curry und Mike Goolsby sind gleich zwei erfahrene Leistungsträger in ihrer unwiderruflich letzten College Football Saison. Das bedeutet, dass in der Saison 2005 gleich zwei wichtige Positionen im Team neu besetzt werden müssen. Da wird es wichtig sein, den Nachwuchsspielern in der kommenden Saison Spielpraxis zu verschaffen. Bleibt zu hoffen, dass die jungen Wilden ihre Chance nutzen und schnell zu Leistungsträgern im Team heranwachsen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2004
(6 - 6)
BYU
N
17
-
20
Michigan
S
28
-
20
Michigan State
S
31
-
24
Washington
S
38
-
3
Purdue
N
16
-
41
Stanford
S
23
-
15
Navy
S
27
-
9
Boston College
N
23
-
24
Tennessee
S
17
-
13
Pittsburgh
N
38
-
41
USC
N
10
-
41
Oregon State
N
21
-
38

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News