Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Personalien ...

(22.01.2008) 
Die College Football Saison 2007 ist vorüber. Aber die langen Schatten der Saison 2008 werden bereits am Horizont sichtbar. In Notre Dame wurden einige wichtige Personalien bekannt. Dabei ist insbesondere die Defense betroffen.

Munir Prince nach Missouri

Vor zwei Jahren war Munir Prince der erste Highschool-Footballer, der sich für die Irish entschieden hatte. Am 2. April 2005 gab er Head Coach Charlie Weis seine mündliche Zusage. Im gleichen Jahr spielte der pfeilschnelle Speedster auf seiner angestammten Position des Runningback. Aber es blieb letztlich bei 15 Läufen für 21 Yards Raumgewinn.

Im vergangenen Frühjahr wechselte Prince in die Defense, wo er fortan als Cornerback auflaufen sollte. Erwartungsgemäß klappte der Wechsel nicht reibungslos, und so wurde es ruhig um den jungen Mann aus St. Louis, Missouri. Und offenbar sah er im Trikot der Irish keine Möglichkeiten mehr für sich und entschloss sich daher zu einem Wechsel an sein Heimat College nach Missouri. Am 8. Januar dieses Jahres bereits gab er seine Entscheidung bekannt.

Nach Zach Frazer, Demetrius Jones, Konrad Reuland und Matt Carufel ist Prince bereits der fünfte Spieler seines Jahrganges, der Notre Dame den Rücken gekehrt hat.

Patrick Kuntz nicht in Notre Dame

Eine weitere wenig erfreuliche Meldung betrifft Nose Tackle Patrick Kuntz. Eine der positiven Überraschungen der vergangenen Saison - er startete bis zu seiner Verletzung nach dem zehnten Spiel in der Mitte der Defensive Line - ist zur Zeit nicht in Notre Dame.

In diesen Tagen wurde nun bekannt, dass er in diesem Jahr nicht mehr nach South Bend zurückkehrt. Kuntz gab persönliche Gründe für sein Fernbleiben an. Aber er stellte klar, dass er im nächsten Jahr unbedingt nach Notre Dame zurückkehren, und noch zwei Jahre für die Irish spielen will. Das ist dann - trotz allem - noch eine gute Nachricht.

Gute Nachricht für Ethan Johnson?

Damit sind wir auch schon beim Thema Recruiting. Denn das Fehlen eines Stammspielers eröffnet automatisch anderen Spielern eine Chance, einen Platz im Team zu erobern. Und gute Chancen werden jetzt Ethan Johnson zugesprochen. Der Ausnahme-Athlet aus Portland, Oregon spielt nämlich auf genau der Position, die Kuntz im Herbst zugedacht war: Defensive End. Zudem gilt er als einer der besten Highschoolabgänger. Experten trauen ihm zu, dass er sich bereits in dieser Saison einen Stammplatz sichert.

Einige andere Neuzugänge machten in den diversen Highschool-Auswahlspielen zu Anfang des Jahres von sich reden. Insgesamt waren es 14 zukünftige Goldhelme, die in diesen Spielen zum Einsatz kamen.

Defensive Tackle Brandon Newman startete beim Army All American Bowl in San Antonio, Texas. Dort traf sich die Elite der Highschool-Footballer. Newman galt jedoch nicht bei allen als erste Wahl. Nach der Woche gemeinsamem Training und seinen Leistungen im Spiel machte er jedoch nachdrücklich auf sich aufmerksam. Nicht wenige bescheinigtem ihm, dass er zu den beiden besten Defensive Tackles gehörte, die in San Antonio am Start waren.

Ebenso beim Army All American Bowl am Start war Wide Receiver Michael Floyd. Talent wurde ihm bescheinigt. Allerdings galten seine Gegenspieler in der abgelaufenen Highschool-Football Saison nicht unbedingt als erste Wahl. Die Frage war also, wie würde sich Floyd gegen die besten Rückraumverteidiger seines Highschool-Jahrganges behaupten. Nun, er konnte sich nicht nur behaupten sondern dominierte geradezu in dem Auswahlspiel. Ganz offensichtlich ist den Irish da ein wahres Juwel ins Netz gegangen.

Im Under Armour Game, einem Highschool Auswahlspiel, das Anfang Januar in Orlando, Florida, ausgetragen wurde, konnte sich ein weiterer Irish Neuzugang in den Fordergrund spielen: Offensive Lineman Braxston Cave ist sprichwörtlich in Sichtweite des Golden Domes aufgewachsen. Und so wurden den Irish nicht unbedingt ausschließlich sportliche Gründe unterstellt, als sie ihm ein Sportstipendium anboten. Dass dies offensichtlich eine Fehleinschätzung war, zeigte Cave in Orlando, wo er nach Meinung seiner Coaches der beste Offensive Line Spieler war.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News