Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Recruiting 2008 - Eine erste Bilanz

(07.02.2008) 
Die Schlacht ist geschlagen. Und anders als im Vorjahr standen gestern alle Neuzugänge zu ihren mündlichen Zusagen. Damit aber nicht genug, gab es doch noch einen überraschenden 23. Neuzugang (Kapron Lewis-Moore). Kein Wunder, dass sich Irish Head Coach Charlie Weis bei der obligatorischen Pressekonferenz sehr zufrieden zeigte.

Auf die Schulter klopfen durfte der Cheftrainer sich und seinen Assistenztrainern allemal. Ist es ihnen doch gelungen, beinahe alle Spieler, die den Irish ihre mündliche Zusage gaben, bei der Stange zu halten. Und das, obwohl die meisten der Neuzugänge lange ihre Entscheidung pro Notre Dame bekanntgegeben - und die sportliche Talfahrt der Irish in der vergangenen Saison hautnah miterlebt haben. Etliche Fachleute glaubten, dass die sportliche Bilanz einige zum Überdenken ihrer Entscheidung hätte veranlassen können.

Letztendlich war es nur Omar Hunter, der (angeblich) plötzlich merkte, dass das Defense System der Irish so überhaupt nicht für ihn passte. Dabei spielt er doch als Nose Tackle in einer 3-4 Defense eine zentrale Rolle. Na ja, wie dem auch sei, Hunter schaute sich nach Alternativen um - und Charlie Weis entzog ihm das angebotene Sportstipendium. Damit war die Sache für die Irish erledigt.

Eine erste Bilanz

Die Fachleute in den USA stuften die Gruppe der Neuzugänge in Notre Dame als eine der Besten im Lande ein. Aber das ist nur die eine Hälfte einer Bilanz. Mindestens ebenso wichtig wie Talent ist doch, ob es den Irish gelungen ist, ihren Kader dort zu ergänzen, wo Bedarf besteht. Und da steht die Defense zunächst einmal im Blickpunkt. Insbesondere die Defensive Line ist personell dünn besetzt. Aber auch im Linebacker Bereich waren Neuzugänge willkommen.

Schaut man sich die Liste der Neuen an, so kann man feststellen, dass die Irish hier gute Arbeit geleistet haben. Drei Defensive Tackles und drei Defensive Ends wurden unter den Golden Dome geholt um die Defense in den kommenden Jahren entscheidend zu verstärken. Dazu kommen drei Linebacker.

In der Offense war der unmittelbare Bedarf etwas geringer. Aber die Offensive Line konnte Verstärkung gut gebrauchen, war diese wichtige Position doch jahrelang - das war allerdings noch vor der Charlie Weis Era - sträflich vernachlässigt worden.

Ein Quarterback war wichtig, nachdem den Irish in der vergangenen Saison gleich zwei Spielmacher von der Fahne gegangen sind. Und auch die Tight End Position, im vergangenen Jahr noch die am Besten besetzte im Kader, brauchte nach dem Weggang von John Carlson (College beendet) und Konrad Reuland (hat Notre Dame verlassen) dringend eine Auffrischung. Das umso mehr, als vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Will Yeatman suspendiert geworden und somit für die kommende Saison fraglich ist.

Neuzugänge nach Positionen

Quarterback: Dayne Crist (zweitbester Spielmacher seines Jahrganges).

Runningback: Jonas Gray (wird als viertbester Runningback seines Jahrganges gehandelt).

Wide Receiver: Michael Floyd (nach seinem starken Auftritt im US Army All American Bowl als einer der Besten auf seiner Position gehandelt), Deion Walker und John Goodman (zwei weitere Hochkaräter, die in den nächsten Jahren ganz sicher von sich reden machen).

Tight End: Kyle Rudolph (nach allgemeiner Auffassung der beste Tight End seines Jahrganges) und Joseph Fauria (zählt auch zu den Besten auf seiner Position).

Offensive Line: Trevor Robinson (gilt als bester Offensive Guard seines Jahrganges), Lane Clelland (einer der besten Offensive Tackles), sowie Braxston Cave und Mike Golic jr., die beide in der Highschool als Center aufgelaufen sind.

Defensive Line: Brandon Newman (hinterließ beim US Army All American Bowl einen starken Eindruck), Sean Cwynar und Hafis Williams spielten in der Highschool als Defensive Tackles. Dazu kommen die Defensive Ends Ethan Johnson (Zweitbester seines Jahrganges), Darius Fleming (startete in der Highschool als Outside Linebacker, soll in Notre Dame jedoch in die vorderste Reihe der Defense wechseln) und Kapron Lewis-Moore (ebenso einer der Besten seines Jahrganges - und ein überraschender Neuzugang am National Signing Day).

Linebacker: Steven Filer und Anthony McDonald starteten im vergangenen Jahr als Inside Linebacker und zählen zu den Besten auf ihrer Position. Dazu kommt Outside Linebacker David Posluszny.

Defensive Backfield: Dan McCarthy (spielte in der Highschool auf zahlreichen Positionen, unter anderem als Quarterback. In Notre Dame soll er als Safety auflaufen), Jamoris Slaughter und Robert Blanton spielten in der Highschool als Safeties. In Notre Dame sind sie als Cornerbacks eingeplant.

Unter dem Strich bleibt eine sehr ausgewogene Gruppe hochkarätiger Neuzugänge. Ob sie ihre sportliche Laufbahn erfolgreich in Notre Dame fortsetzen können, werden wir spätestens in vier Jahren wissen ...

Übersicht über die Recruiting-Klasse von 2008

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News