Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008: Wide Receiver

(28.02.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge drei der Beitragsreihe geht es um die Wide Receiver Position.

Position: Wide Receiver

Nach dem Weggang von Jeff Samardzija und Rhema McKnight nach der Saison 2006 war die Wide Receiver Position im vergangenen Jahr ausschließlich mit jungen und unerfahrenen Spielern besetzt. Die meiste Erfahrung brachte noch David Grimes mit, der jedoch verletzungsbedingt einige Spiele zuschauen musste.

So ruhten die Hoffnungen auf den beiden Neuzugängen Duval Kamara und Golden Tate. Und zumindest ersterer enttäuschte keinesfalls. Ab Mitte der Saison wuchs er zu einem Leistungsträger heran. Und am Ende war er mit seinen fünf Touchdowns - gemeinsam mit Travis Thomas - erfolgreichster Spieler der Goldhelme.

Ebenfalls ein Aktivposten im Team war Robby Parris, der vor allem in der ersten Saisonhälfte eine zuverlässige Anspielstation war.

Abgänge

Keine Abgänge

Zugänge

Auf der Wide Receiver Position konnten sich die Irish enorm verstärken, wobei die beiden spektakulärsten Neuzugänge erst recht spät zu den Goldhelmen fanden. So erklärte Michael Floyd am Rande des US Army All American Bowls in San Antonio, Texas, dass er nach Notre Dame kommen wolle. Und Deion Walker überraschte gar die Fachwelt mit seiner Entscheidung am National Signing Day für die Irish.

Dagegen hatte sich John Goodman bereits am 4. März des vergangenen Jahres für Notre Dame entschieden. Aber wie dem auch sei, die Irish haben mit diesem Trio eine außergewöhnlich talentierte Gruppe beisammen. So galt Michael Flyod als bester Passempfänger beim US Army All American Bowl. Und auch John Goodman hinterließ in diesem Spiel am 5. Januar in San Antonio einen guten Eindruck. Beide erzielten übrigens einen Touchdown.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Kein Kandidat für ein fünftes Jahr.

Ausblick

Unerfahrenheit war im vergangenen Jahr sicherlich mit ein Grund für das mäßige Abschneiden der Irish. Und dies gilt insbesondere für die Wide Receiver. Aber mit einem Jahr mehr an Spielerfahrung sollten die Passempfänger in diesem Jahr einen deutlichen Leistungssprung schaffen. Immerhin verfügen die Irish über ein großes Receiver Corps. Insgesamt kann Head Coach Charlie Weis auf neun Spieler zurückgreifen. Und nur zwei von denen, nämlich David Grimes und D.J. Hord, spielen in ihrer vierten Saison. Alle anderen sind jünger und stehen dem Team noch länger zur Verfügung. Es sind dies: George West, Barry Gallup jr., Richard Jackson und Robby Parris (alle im dritten Jahr), sowie Duval Kamara und Golden Tate in ihrem zweiten Jahr im Irish Trikot. Dazu kommen die bereits genannten Neuzugänge (Michael Floyd, Deion Walker und John Goodman).

Damit stehen Quarterback Jimmy Clausen in der kommenden Saison zahlreiche Anspielstationen zur Verfügung. Viel hängt von der Entwicklung des jungen Spielmachers der Irish ab. Aber natürlich ist auch hier wieder die Offensive Line gefragt, die Clausen die Zeit geben muss, Anspielstationen zu finden.

Alles in allem ist die Wide Receiver Position sehr gut besetzt. Die Irish sollten - vielleicht bereits in diesem - spätestens jedoch im nächsten Jahr wieder an die erfolgreichen Offenses von 2005 / 2006 anknüpfen können.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News