Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Ausblick Saison 2008 - Defensive Backs

(25.03.2008) 
Auch wenn noch mehr als ein halbes Jahr ins Land geht, bevor die Irish ihr nächstes Spiel bestreiten, blicken doch alle Irish Fans erwartungsvoll auf dieses Ereignis. Am 6. September starten die Goldhelme mit dem Heimspiel gegen San Diego State in die Saison 2008.

In einer Beitragsreihe sollen die sportlichen Erwartungen für die Saison beleuchtet werden. Dabei wird jede Position innerhalb der Mannschaft für sich betrachtet.

In Folge acht der Beitragsreihe geht es um das Defensive Backfield.

Position: Defensive Backfield

Statistisch gesehen zählte die Passverteidigung der Irish im vergangenen Jahr zu den Besten im Lande. Das lag aber nicht zwingend daran, dass die Mannschaft überragend gespielt hätte. Der Grund war, dass die Laufverteidigung so schwach spielte, dass die gegnerischen Teams das Laufspiel bevorzugten und entsprechend wenige Pässe warfen.

Eine gravierende Veränderung betrifft den verantwortlichen Position Coach. Bill Lewis hat seine lange Trainertätigkeit nach der letzten Saison beendet. Er wird den Irish im administrativen Bereich weiterhin zur Verfügung stehen. Seine jahrzehnte lange Erfahrung wird der Mannschaft jedoch fehlen. Immerhin wurde ein mehr als guter Nachfolger gefunden: Corwin Brown, seit nunmehr einem Jahr als Defensive Coordinator tätig, wird die Defensive Backs der Irish künftig trainieren. Brown spielte im College (Michigan) und in der NFL als Defensive Back und verfügt daher über jede Menge Erfahrung, die seinen jungen Spielern nun zugute kommt.

Abgänge

Zwei Spieler beendeten 2007 ihre College Football Karriere: Strong Safety Tom Zbikowski war zweifellos einer der Leistungsträger im Team. Er wird auch als Führungspersönlichkeit nur schwer zu ersetzen sein. Ähnliches gilt für Cornerback Ambrose Wooden, der mit seiner großen Erfahrung manch brenzlige Situation bereinigen konnte.

Zugänge

Drei Zugänge können die Irish für das Defensive Backfield melden. Safety Dan McCarthy, sowie die Cornerbacks Jamoris Slaughter und Robert Blanton werden die Rückraumverteidigung der Irish zukünftig verstärken.

Kandidaten für ein fünftes Jahr

Zwei Spieler besitzen die Option, ein fünftes Jahr dranzuhängen. Terrail Lambert schaffte im vergangenen Jahr den Sprung auf einen Stammplatz und entwickelte sich zu einem echten Leistungsträger. Darum gilt er als einer der Kandidaten, die für ein fünftes Jahr zurückkommen können.

Dagegen sollte Leo Ferrine seine College Football Karriere abgeschlossen haben. Es wäre schon eine Überraschung, wenn er im Herbst noch im Trikot der Irish auflaufen sollte.

Ausblick

Mit Darrin Walls verfügen die Irish über einen sehr guten Cornerback, der seine Stärken in der Manndeckung (man to man coverage) hat. Kehrt Terrail Lambert für ein fünftes Jahr zurück, sind beide Cornerback Positionen erstklassig besetzt. Aber auch hinter den Startern verfügen die Irish über starke Optionen: So hat Gary Gray seine Verletzung, die ihn im vergangenen Jahr daran hinderte, für die Irish aktiv zu werden, überwunden. Mit ihm sollte in diesem Jahr unbedingt zu rechnen sein. Und auch Raeshon McNeill und Leonard Gordon können jederzeit einspringen und werden ganz sicher ihre Spielanteile erhalten.

Eine der beiden Safety Postionen ist bei David Bruton, der eine großartige Saison 2007 spielte und zu den wenigen Lichtblicken zählte, in besten Händen. Favorit für die freigewordene zweite Position ist im Moment Ray Herring. Aber im Spring Camp werden Kyle McCarthy, Jashaad Gaynes, Harrison Smith und Sergio Brown da sicher noch ein Wörtchen mitreden wollen.

Wenn an dem Sprichwort "Konkurrenz belebt das Geschäft" etwas dran sein sollte, dann brauchen sich die Irish um ihr Defensive Backfield keine Sorgen zu machen.

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News