Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2008

Lou Holtz in College Football Hall Of Fame

(05.05.2008) 
Lou Holtz, ehemaliger Head Coach der Irish (1986 - 1996), wurde in die College Football Hall Of Fame aufgenommen. Damit wird das Lebenswerk des überaus beliebten Coaches gewürdigt.

Allein in Notre Dame hat er sich in seinen elf Jahren als Cheftrainer unsterblich gemacht und wird in einem Atemzug mit den ganz Großen (Knute Rockne, Frank Leahy, Ara Parseghian) genannt. 100 Siege in insgesamt 132 Spielen unter seiner sportlichen Leitung ist eine eindrucksvolle Bilanz.

Aber seine Wahl in die Ruhmeshalle des College Football verdankt Holtz nicht nur seiner erfolgreichen Arbeit unter dem Golden Dome. Zuvor hat er auch in Minnesota (1984-1985), Arkansas (1977-1983), North Carolina State (1972-1975) und William & Mary (1969-1971) erstklassige Arbeit geleistet. Später hat er dann noch sechs Jahre in South Carolina drangehängt, bevor er sich endgültig vom Trainergeschäft zurückgezogen hat.

Ach ja, ein Jahr lang hat Lou Holtz mit den New York Jets auch ein NFL Team trainiert.

Auf der Habenseite im College Bereich steht sein Rekord, als einziger Head Coach fünf verschiedene College Teams zu einem Bowl Spiel geführt zu haben. Und eigentlich waren es sogar sechs, denn auch Minnesota hatte sich 1985 für ein Bowl Spiel qualifiziert. Aber Lou Holtz hatte da bereits den Irish als Nachfolger von Gerry Faust zugesagt. Damit stand er im Bowl Spiel seines alten Teams nicht mehr an der Seitenlinie.

In 33 Jahren brachte es Holtz auf die beeindruckende Bilanz von 249 Siegen bei 132 Niederlagen und 7 Unentschieden. 23 seiner in dieser Zeit trainierten Teams konnten sich für ein Bowl Spiel qualifizieren. Und seine zwölf Siege in Bowl Spielen sind ebenfalls erstklassig.

In Notre Dame wird er natürlich in erster Linie mit dem Gewinn des National Title im Jahre 1988 in Zusammenhang gebracht. In seinem dritten Jahr als Head Coach der Irish führte er seine Mannschaft also zum - bis dato - letzten Meistertitel.

Und die 23 Spiele Siegesserie in den Jahren 1988 und 1989 stellt einen Schulrekord dar, der wohl so bald nicht gebrochen werden wird ...

Und wo wir gerade bei Rekorden sind: Lou Holtz ist bereits der sechste ehemalige Head Coach der Irish, der in die College Football Hall Of Fame aufgenommen wurde. Dazu kommen noch 42 ehemalige Spieler der Irish, die in der Ruhmeshalle verewigt wurden. Kein anderes College kann mehr aufweisen ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2008
(7 - 6)
San Diego State
S
21
-
13
Michigan
S
35
-
17
Michigan State
N
7
-
23
Purdue
S
38
-
21
Stanford
S
28
-
21
North Carolina
N
24
-
29
Washington
S
33
-
7
Pittsburgh
N
33
-
36
Boston College
N
0
-
17
Navy
S
27
-
21
Syracuse
N
23
-
24
USC
N
3
-
38
Hawaii
S
49
-
21

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News