Irish-Ticker: Noch 121 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2011

Recruiting 2011 - Bilanz

(02.02.2011) 
National Signing Day ist immer am ersten Mittwoch im Februar. Ein Blick in den Kalender sagt, dass dies in 2011 genau heute ist. Und ab heute können die kommenden Studenten und College Sportler sich an der Universität ihrer Wahl einschreiben.

In Notre Dame waren dies 23 Footballer, die ab Herbst die Irish verstärken werden. Bis gestern warens noch 22. Heute konnte Irish Head Coach Brian Kelly mit Troy Niklas einen fünften Neuzugang für seine Offensive Line der Zukunft präsentieren. Niklas kommt aus Anaheim in Kalifornien und galt eigentlich als sicherer Neuzugang bei USC. Dass er sich heute für die Irish entschieden hat, war deshalb schon eine Überraschung.

In den USA kann man in Ranglisten sehen, wie erfolgreich die einzelnen Universitäten ihren Nachwuchs rekrutiert haben. Dort sind die Irish unter den besten zehn zu finden.

Was diese Platzierung allerdings wert ist, wissen wir erst in zwei bis drei Jahren. Dann nämlich sollten die Neuzugänge dieses Jahres zu Leistungsträgern herangereift sein.

Was jedoch augenfällig ist: Die Goldhelme haben in erster Linie ihre Lines verstärkt. Mit fünf Offensive Line Spielern und sieben Verstärkungen für die Defensive Line ist mehr als die Hälfte der Neuen diesen Mannschaftsteilen zuzuordnen.

Aber Brian Kelly hat auch seinen Quarterback der Zukunft gefunden.

Hier ist eine Übersicht der Neuen, die in den nächsten vier Jahren in Notre Dame studieren und Football spielen werden:

Quarterback

Ein Neuzugang

Mit Everett Golson hat Irish Head Coach Brian Kelly seinen Spielmacher für die nächsten vier Jahre gefunden. Er ist ein sogenannter "Dual Threat", also ein Quarterback, der gleichermaßen mit seinem Wurfarm und seinen Beinen gefährlich ist. Damit passt er optimal in die von Kelly bevorzugte Spread Offense.

  1. Everett Golson

Runningback

Ein Neuzugang

Auf der Runningback Position fehlen in diesem Jahr die großen Namen. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die Irish über ein starkes Offensive Backfield verfügen. Neulinge haben es da schwer, sich zu etablieren. Das hat wohl den einen oder anderen abgeschreckt.

  1. Cam McDaniel

Wide Receiver

Ein Neuzugang

Mit DaVaris Daniels konnten sich die Irish auf dieser Position substanziell verstärken. Allerdings ist er der einzige Neue in diesem Mannschaftsteil.

  1. DaVaris Daniels

Tight End

Ein Neuzugang

Ben Koyack gilt auf seiner Position als einer der Besten in der Recruiting Klasse von 2011. Er sollte in der Lage sein, die traditionell starke Position im Team der Irish auch in Zukunft stark zu machen.

  1. Ben Koyack

Offensive Line

Fünf Neuzugänge

Mit fünf Neuzugängen können die Irish personell eine komplette Offensive Line aufbieten. Allerdings sind vier der Neuen als Offensive Tackles gelistet. Dennoch sollten die Irish auch in Zukunft eine starke Offensie Line aufbieten können.

  1. Conor Hanratty
  2. Nick Martin
  3. Matthew Hegarty
  4. Troy Niklas
  5. Chase Hounshell

Defensive Line

Sieben Neuzugänge

Nicht nur die Anzahl der Neuzugänge für die Defensive Line ist beeindruckend. Auch die Qualität, besonders auf der Defensive End Position, ist außergewöhnlich. Mit Ishaq Williams, Stephon Tuitt und Aaron Lynch gehören gleich drei Spieler mit Starpotenzial zu den Neuzugängen.

  1. Tony Springmann
  2. Stephon Tuitt
  3. Ishaq Williams
  4. Aaron Lynch
  5. Brad Carrico
  6. Anthony Rabasa
  7. Ben Councell

Linebacker

Ein Neuzugang

Im vergangenen Jahr konnten sich die Irish insbesondere auf der Linebacker Position sehr gut verstärken. Deshalb können sie mit dem einen Neuzugang in diesem Jahr durchaus zufrieden sein, zumal Jarrett Grace zu den stärksten Highschool Abgängern auf seiner Position zählt.

  1. Jarrett Grace

Defensive Backfield

Drei Neuzugänge

Mit zwei Cornerbacks und einem Safety konnten sich die Irish im Defensive Backfield gut verstärken. Insbesondere Safety Eilar Hardy sollte relativ schnell den Sprung in die Mannschaft schaffen.

  1. Josh Atkinson
  2. Jalen Brown
  3. Eilar Hardy

Kicker

Ein Neuzugang

In diesem Jahr werden die Irish noch auf Kicker David Ruffer zurückgreifen können, der für ein fünftes Jahr in Notre Dame bleibt. Aber in der Zukunft wird diese wichtige Position vakant. Und da sollte Kyle Brindza eine gute Wahl sein.

  1. Kyle Brindza

Athleten

Zwei Neuzugänge

Spieler, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können, werden in den USA als Athletes bezeichnet. In der Recruiting Klasse von 2011 sind zwei Spieler, die in diese Kategorie fallen. Es bleibt abzuwarten, auf welcher Position sie im Trikot der Irish auflaufen werden.

  1. George Atkinson III
  2. Matthias Farley
Übersicht über die Recruiting-Klasse von 2011

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2011
(8 - 5)
South Florida
N
20
-
23
Michigan
N
31
-
35
Michigan State
S
31
-
13
Pittsburgh
S
15
-
12
Purdue
S
38
-
10
Airforce
S
59
-
33
USC
N
17
-
31
Navy
S
56
-
14
Wake Forest
S
24
-
17
Maryland
S
45
-
21
Boston College
S
16
-
14
Stanford
N
14
-
28
Florida State
N
14
-
18

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News