Irish-Ticker: Noch 159 Tage bis zum Saisonstart.

Spiele 2019

NOTRE DAME
14
7
7
7
35
LOUISVILLE
14
0
0
3
17

Erfolgreicher Saisonstart

Mit einem letztlich ungefährdeten 35-17 Sieg bei den Louisville Cardinals starteten die Irish in die College Football Saison 2019.

Aber es war der von nicht wenigen erwartete holprige Start, insbesondere für die Defense. In den ersten 20 Minuten stellten die Cardinals die Goldhelme ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben. Der Verlust zahlreicher Leistungsträger im Defensivbereich (Nose Tackle Jerry Tillery, Linbacker Drue Tranquill und Tevon Coney, sowie All American Cornerback Julian Love) ließ sich halt nicht nahtlos verkraften. Aber mit zunehmender Spieldauer stand die Defense immer besser. Und nachdem sie im ersten Viertel zwei Touchdowns hinnehmen musste, ließ sie im restlichen Spielverlauf lediglich noch ein Fieldgoal zu.

Aber auch in der Offense lief es noch nicht rund. Quarterback Ian Book wirkte in der ersten Halbzeit seltsam gehemmt. Gut, dass das Laufspiel in dieser Phase sehr gut funktionierte. Gleich dreimal erreichten Irish Ballträger vor der Halbzeitpause die gegnerische Endzone (Runningback Jahmir Smith mit 3 Yard Lauf, Runningback Tony Jones mit 11 Yard Lauf und - kurz vor der Halbzeit - Quarterback Ian Book ebenfalls mit 11 Yards Lauf).

Nach der Pause funktionierte dann auch das Passspiel etwas besser. So fand Book Mitte des dritten Viertels seinen Tight End Tommy Tremble mit einem 26 Yard Pass zum Touchdown.

Im Schlussviertel schafften die Goldhelme dann noch ihren fünften Touchdown. Erneut war es Jahmir Smith, der das Spielgerät über ein noch zu überbrückendes Yard in die Endzone bugsierte.

Turnover Festival

Gegen Ende des zweiten Viertels wurde das Spiel richtig turbulent. In drei aufeinanderfolgenden Spielzügen wechselte dreimal der Ballbesitz. Zunächst verlor der Cardinals Spielmacher den Ball, als Irish Safety Alohi Gilman ihm das Spielgerät abjagen und dann auch noch für seine Mannschaft sichern konnte.

Es folgte der (insgesamt) zweite Fumble von Irish Quarterback Ian Book (beim ersten konnte sich Jahmir Smith gedankenschnell auf den Ball werfen und so ein Turnover vermeiden).

Aber wieder nur einen Spielzug später verlor der Cardinals Quarterback den Ball erneut. Diesmal war es Linebacker Jack Lamb, der sich auf das Spielgerät warf und seine Mannschaft so an der gegnerischen 20 Yard Linie wieder in Ballbesitz brachte. Aus diesem Ballbesitz resultierte dann wenig später der dritte Touchdown der Goldhelme (11 Yard Lauf von Ian Book).

Fazit

Es war ein typisches Saisoneröffnungsspiel, in dem vieles noch nicht richtig rund lief. Gegen stärkere Gegner, wie sie die Irish im weiteren Saisonverlauf noch haben werden, sollten die Probleme jedoch abgestellt sein.

Aber bis zum nächsten Spiel hat Head Coach Brian Kelly jetzt knapp zwei Wochen Zeit. Am 14. September wird New Mexico im Notre Dame Stadium erwartet.

Spielstatistik

 LouisvilleNotre Dame
First Downs2118
- durch Lauf149
- durch Pass69
- durch Penalty10
Anzahl Laufspielzüge4742
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge299248
Raumverlust durch Laufspielzüge5018
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge249230
Yards Raumgewinn pro Lauf5,35,5
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge134193
Anzahl Pass-Spielzüge2823
Vollständige Pässe1214
Komplettierungsrate42,9%60,9%
Interceptions00
Yards Raumgewinn pro Passversuch4,88,4
Anzahl Spielzüge7565
Raumgewinn gesamt383423
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,16,5
Fumbles5, verloren: 32, verloren: 1
Strafen (Yards)8 (50 yards)4 (20 yards)
Ballbesitz32:0028:00

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
11Alohi Gilman10
(6 + 4)
0,5 / 1
 
  
 
 1
1
6Jeremiah Owusu9
(6 + 3)
2,0 / 7
 
  
 
1 
 
40Drew White5
(3 + 2)
2,0 / 6
1,0 / 2
 1
 
  
 
14Kyle Hamilton4
(4 + 0)
 
 
 2
 
  
 
20Shaun Crawford4
(4 + 0)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem4
(2 + 2)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr.3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji3
(3 + 0)
1,0 / 2
 
  
 
 1
 
95Myron Tagovailoa-Amosa3
(1 + 2)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy2
(2 + 0)
 
 
 1
 
  
 
42Julian Okwara2
(2 + 0)
1,0 / 15
1,0 / 15
  
 
  
 
57Jayson Ademilola2
(1 + 1)
1,0 / 5
 
 1
 
1 
 
52Bo Bauer2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(1 + 0)
1,0 / 4
1,0 / 4
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(1 + 0)
1,0 / 7
1,0 / 7
  
 
  
1
54Jacob Lacey1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
31Jack Lamb1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
1
2Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
33Shayne Simon 
(0 + 0)
 
 
  
 
1 
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones1511331107,3351
12Ian Book149312815,8371
34Jahmir Smith824 243,0122
8Jafar Armstrong210 105,05 
20CBo Flemister38351,77 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool59418,8 34
24Tommy Tremble34916,3126
13Lawrence Keys2157,5 10
8Jafar Armstrong11616,0 16
88Javon McKinley11111,0 11
34Jahmir Smith166,0 6
10Chris Finke122,0 2
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book231460,9 1931343
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett6236462 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
23Kyren Williams11616 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke1-2  
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
34Jahmir Smith2    12
12Ian Book1    6
6Tony Jones1    6
24Tommy Tremble1    6
39Jonathan Doerer 5   5
NOTRE DAME
7
31
14
14
66
NEW MEXICO
0
7
0
7
14

Irish stark nach schwachem Beginn

Die Heimpremiere der Sasion 2019 endete mit einem 66-14 Kantersieg der Irish gegen die New Mexico Lobos.

Am Ende sah man im Notre Dame Stadium also überwiegend strahlende Gesichter. Allerdings verlief der Beginn des Spiels, insbesondere das erste Viertel, ähnlich zähflüssig wie die Partie vor zwölf Tagen gegen Louisville. Die Offense der Goldhelme fand in dieser Phase kein Mittel gegen die aggressive Defense der Lobos. Da bedurfte es schon einer feinen Einzelleistung von Safety Kyle Hamilton, der in seinem ersten Spiel im Notre Dame Stadium einen (von Daelin Hayes abgefälschten) Pass abfangen und über 34 Yards in die gegnerische Endzone befördern konnte.

Die von Quarterback Ian Book geführte Offense tat sich weiterhin schwer. Immerhin schaffte sie zu Beginn des zweiten Viertels dann doch ihren ersten Touchdown, als Book den Ball über einige noch fehlende Zentimeter - im vierten Versuch - in die Endzone tragen konnte. Überhaupt fiel auf, dass die Irish weiterhin große Probleme hatten, aus kurzer Distanz ein neues First Down zu schaffen. Diese Schwäche sollten sie schnellstmöglich abschalten. Denn in der nächsten Woche wartet mit Georgia ein Team von anderem Kaliber ...

Aber zurück zum gestrigen Spiel. Bei den Goldhelmen war nach diesem zweiten Touchdown der Knoten geplatzt. Jetzt endlich sah man die Offense das Spiel dominieren. Und da die Defense gegen einen in der Anfangsphase starken Gegner ebenfalls immer besser zurecht kam (zwei weitere Interceptions in diesem Spielabschnitt durch Jalen Elliott und Shaun Crawford), waren die Irish nun die spielbestimmende Mannschaft. Und sie geizte nicht mit Big Plays. So fand Ian Book innerhalb weniger Minuten drei mal Anspielstationen für seine Pässe, die dann gleich zu Touchdowns führten (Avery Davis für 54 Yards, Javon McKinley für 65 Yards und Chase Claypool für 37 Yards). Und zum Abschluss des punktereichsten Viertels setzte der neue Kicker Jonathan Doerer, der im übrigen alle Extrapunkte sicher verwandelte, noch ein 36 Yards Field Goal oben drauf.

Da fiel es kaum ins Gewicht, dass die Lobos kurz vor der Pause ihren ersten Touchdown schafften. Die Partie war bei Halbzeit beim Stande von 38-17 für die Goldhelme eigentlich schon entschieden.

Im dritten Viertel setzte Irish Quarterback Ian Book seine Gala fort, in dem er seiner Statistik zwei weitere Touchdown-Pässe zufügte (Chris Finke für 54 Yards, sowie erneut Javon McKinley für 20 Yards).

Damit war der "Arbeitstag" für den Irish Spielmacher, wie auch für die beinahe komplette erste Mannschaft - beendet. In der Folgezeit konnten die Spieler aus der zweiten und dritten Reihe wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Aber auch die erreichten noch zwei weitere Male die gegnerische Endzone, wobei sowohl Runningback CBo Flemister (1 Yard Lauf) als auch Wide Receiver Braden Lanzy  (22 Yards Pass von Brendon Clark) erstmals für die Goldhelme punkten konnten. Dazu kam dann auch noch der erste Touchdown Pass von Quarterback Neuzugang Brendon Clark.

Den Schlusspunkt setzten dann die Gäste, die mit einem feinen Lauf kurz vor Schluss ihren zweiten Touchdown schafften.

Fazit

Die Irish benötigten ein Viertel, um ihren Rhythmus zu finden. Danach dominierten sie den Gegner und schafften einen deutlichen Sieg. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die New Mexico Lobos nicht zu den Top Teams im US College Football zählen. In den nächsten Wochen werden es die Irish mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun haben. Bereits am kommenden Samstag reisen sie nach Athens in Georgia, um zur Prime Time gegen den aktuell Dritten der Rangliste, die Georgia Bulldogs, anzutreten ...

Spielstatistik

 New MexicoNotre Dame
First Downs2225
- durch Lauf119
- durch Pass712
- durch Penalty44
Anzahl Laufspielzüge4638
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge260188
Raumverlust durch Laufspielzüge4831
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge212157
Yards Raumgewinn pro Lauf4,64,1
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge151434
Anzahl Pass-Spielzüge2927
Vollständige Pässe1017
Komplettierungsrate34,5%63,0%
Interceptions30
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,216,1
Anzahl Spielzüge7565
Raumgewinn gesamt363591
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,89,1
Fumbles1, verloren: 10
Strafen (Yards)5 (39 yards)7 (53 yards)
Ballbesitz35:0624:54

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
22Asmar Bilal8
(7 + 1)
2,0 / 7
 
  
 
  
 
52Bo Bauer4
(4 + 0)
1,0 / 3
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes4
(3 + 1)
2,0 / 4
 
  
 
  
 
57Jayson Ademilola4
(2 + 2)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
40Drew White4
(1 + 3)
1,0 / 2
 
  
 
1 
 
91Adetokunbo Ogundeji4
(1 + 3)
 
 
  
 
1 
 
13Paul Moala3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott3
(2 + 1)
 
 
1 / 22
 
  
 
28Tariq Bracy3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
1
11Alohi Gilman3
(1 + 2)
 
 
 1
 
1 
 
12DJ Brown3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa2
(2 + 0)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford2
(2 + 0)
 
 
11
 
  
 
26Temitope Agoro2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
32Patrick Pelini2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
14Kyle Hamilton2
(1 + 1)
 
 
1 / 34 
 
  
 
94Isaiah Foskey2
(0 + 2)
 
 
  
 
1 
 
31Jack Lamb1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
53Quinn Murphy1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
8Donte Vaughn1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
16KJ Wallace1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
56Howard Cross1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
90Hunter Spears1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
29Ovie Oghoufo1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
54Jacob Lacey1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
18NaNa Osafo-Mensah1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr. 
(0 + 0)
 
 
 1
 
  
 
42Julian Okwara 
(0 + 0)
 
 
  
 
1 
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
12Ian Book9537465,1241
23Kyren Williams4282266,514 
7Brendon Clark424 246,014 
6Tony Jones6214172,89 
15Phil Jurkovec3269175,723 
25Braden Lenzy114 1414,014 
32Mick Assaf39182,78 
13Lawrence Keys17 77,07 
20CBo Flemister768-2-0,331
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool49624,0137
88Javon McKinley28542,5265
25Braden Lenzy27437,0152
10Chris Finke25728,5154
13Lawrence Keys22010,0 15
4Avery Davis15959,0159
24Tommy Tremble12929,0 29
6Tony Jones166,0 6
89Brock Wright155,0 5
23Kyren Williams133,0 3
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book241562,5 3605651
15Phil Jurkovec2150,0 52 52 
7Brendon Clark11100,0 22122 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett4163482 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
13Lawrence Keys14545 
23Kyren Williams11919 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke11717 
18Joe Wilkins1   
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
14Kyle Hamilton134341
21Jalen Elliott122 
20Shaun Crawford1   
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
88Javon McKinley2    12
39Jonathan Doerer 9 1 12
4Avery Davis1    6
10Chris Finke1    6
12Ian Book1    6
14Kyle Hamilton1    6
20CBo Flemister1    6
25Braden Lenzy1    6
83Chase Claypool1    6
NOTRE DAME
0
10
0
7
17
GEORGIA
0
7
6
10
23

Nichts zu holen in Athens

Mit einer - am Ende noch unglücklichen - 17-23 Niederlage in Athens gegen die Georgia Bulldogs mussten die Irish letzte Nacht die Heimreise antreten.

Unglücklich war die Niederlage deshalb, weil die Goldhelme als letztes Team in Ballbesitz und in aussichtsreicher Position waren, um das Spiel noch zu gewinnen.

Aber letztlich war der Sieg der Bulldogs verdient. Der Unterschied war der Quarterback. Bulldogs Spielmacher Jake Fromm spielte fehlerfrei und konnte, geschützt von einer bärenstarken Offensive Line, die entscheidenden Pässe werfen, die letztlich zu Punkten führten.

Ian Book auf der anderen Seite spielte beileibe nicht schlecht. Aber er hatte meist nicht die Zeit tiefe Pässe zu werfen, weil seine Offensive Line stets stark unter Druck der starken Defense der Gastgeber stand.

Völlig untypisch für die Irish wurde überwiegend mit Passspiel operiert. Das zeigt schon die Statistik: Lediglich 14 mal versuchten die Irish, Raumgewinn durch Laufspiel zu erzielen. Dagegen standen 47 Passversuche. Ein Grund für den ungewöhnlichen Spielplan war ganz sicher die bekannt starke Laufverteidigung der Bulldogs. Aber auch auf Grund von Verletzungspech waren die Goldhelme gezwungen, ihr Heil durch die Luft zu suchen. Immerhin fehlten mit Jafar Armstrong und Jahmir Smith zwei Stammspieler im offensiven Rückraum.

Das Spiel ...

... war im ersten Viertel geprägt durch starke Defensive auf beiden Seiten. Dabei standen die Irish dem deutlich höher gerankten Team der Bulldogs in dieser Phase nicht nach. Die ersten Punkte der Partie gab es also erst, nachdem zum ersten Mal die Seiten gewechselt worden waren.

Ein individueller Fehler des Punt Returners der Bulldogs - er fumblete den Ball, der dann von Chase Claypool gesichert werden konnte - brachte Notre Dame an der gegnerischen 8 Yard Linie in Ballbesitz. Und diese Chance ließen sich die Mannen in Blue and Gold nicht entgehen. Am Ende war es ein kurzer Pass von Ian Book in die Endzone, wo ein völlig freistehender Cole Kmet den Ball zum ersten Touchdown der Partie fangen konnte.

Überhaupt Cole Kmet ... Der fehlte ja verletzungsbedingt in den beiden ersten Spielen. Aber gestern war er wieder dabei und machte ein Riesenspiel. Am Ende hatte er neun Pässe gefangen für 108 Yards Raumgewinn und einen Touchdown.

Die Bulldogs antworteten mit einer langen Angriffsserie, wobei sie jetzt mehr auf Passspiel setzten. Kurz vor Ende des zweiten Viertels erreichten auch sie erstmals die gegnerische Endzone und konnten die Partie ausgleichen.

Die Irish nutzten die verbleibende Zeit jedoch gut und standen Sekunden vor der Halbzeitpause an der 10 Yard Linie der Bulldogs. Jonathan Doerer verwandelte den fälligen 27 Yard Fieldgoal Versuch sicher. Und so konnten die Goldhelme mit einer unerwarteten 10-7 Führung in die Pause gehen.

Bulldogs dominierten nach der Pause

In der zweiten Halbzeit war Georgia über weite Strecken die dominierende Mannschaft. Die Offense der Irish fand im dritten Viertel schlicht und einfach nicht statt. Aber immerhin war die Defense nach wie vor stark und ließ in diesem Spielabschnitt lediglich zwei Fieldgoals zu.

Als jedoch zu Beginn des Schlussviertels die Bulldogs ihren zweiten Touchdown erzielten, schien Notre Dame geschlagen. Aber Totgesagte leben bekanntlich länger. In der Schlussphase war die Offense der Irish plötzlich zurück im Spiel. Ein 75 Yard Drive endete in der gegnerischen Endzone, wo Wide Receiver Chase Claypool seine sehr gute Leistung mit einem Touchdown krönte.

Was folgte war der Versuch der Bulldogs, die noch verbleibenden gut drei Minuten in Ballbesitz zu bleiben. Aber sie schafften in dieser Situation kein First Down und mussten punten. So kamen die Irish exakt zwei Minuten vor Schluss noch einmal in Ballbesitz ...

Fazit und Ausblick

Die Irish haben das schwerste Spiel der Saison hinter sich. Und gegen die Nummer drei im Lande haben sie sich mehr als achtbar geschlagen. Insbesondere die Defense mit ihrer unerfahrenen Linebacker Reihe zeigte ein starkes Spiel und hielt das gefürchtete Laufspiel der Bulldogs bei am Ende mageren 152 Yards Raumgewinn.

In den nächsten drei Wochen treten die Goldhelme im heimischen Notre Dame Stadium an, wo es gegen Virginia, Bowling Green und (nach einem spielfreien Wochenende) gegen USC geht. Bleibt zu hoffen, dass sie dann an die gute Leistung des gestrigen Spiel anknüpfen können ...

Spielstatistik

 GeorgiaNotre Dame
First Downs1814
- durch Lauf73
- durch Pass1110
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge3314
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge16548
Raumverlust durch Laufspielzüge132
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge15246
Yards Raumgewinn pro Lauf4,63,3
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge187275
Anzahl Pass-Spielzüge2647
Vollständige Pässe2029
Komplettierungsrate76,9%61,7%
Interceptions02
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,25,9
Anzahl Spielzüge5961
Raumgewinn gesamt339321
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,75,3
Fumbles4, verloren: 12, verloren: 0
Strafen (Yards)6 (43 yards)12 (85 yards)
Ballbesitz34:3125:29

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
6Jeremiah Owusu8
(7 + 1)
2,5 / 7
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott8
(4 + 4)
 
 
  
 
  
 
11Alohi Gilman8
(3 + 5)
 
 
  
 
  
 
40Drew White5
(4 + 1)
2,0 / 6
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa4
(1 + 3)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem3
(1 + 2)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy3
(1 + 2)
 
 
 2
 
  
 
31Jack Lamb3
(1 + 2)
1,0 / 4
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal3
(0 + 3)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr.2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
57Jayson Ademilola2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
13Paul Moala2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
14Kyle Hamilton1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
6Tony Jones1
(1 + 0)
 
 
  
 
 1
 
54Jacob Lacey1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
83Chase Claypool 
(0 + 0)
 
 
  
 
  
1
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones9221212,36 
12Ian Book318 186,09 
13Lawrence Keys28173,58 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
84Cole Kmet910812,0131
83Chase Claypool66611,0123
6Tony Jones4246,0 12
10Chris Finke4225,5 8
13Lawrence Keys33511,7 28
4Avery Davis2    
24Tommy Tremble12020,0 20
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book472961,72275231 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett4190583 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
33Shayne Simon199 
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
84Cole Kmet1    6
83Chase Claypool1    6
39Jonathan Doerer 2 1 5
NOTRE DAME
14
0
14
7
35
VIRGINIA
7
10
0
3
20

Defense garantiert Sieg gegen Virginia

Dank einer deutlichen Steigerung der Defense in der zweiten Halbzeit besiegten die Irish die Virginia Cavaliers am Ende deutlich mit 35-20.

Unter herbstlichen Bedingungen - am Vortag hatte es noch kräftig geregnet in South Bend - sahen die Irish in der ersten Halbzeit nicht gut aus gegen vor diesem Spiel noch unbesiegten Cavaliers. Das Spiel begann für Notre Dame ungewohnt. Denn die Gäste waren als erstes Team in Ballbesitz. Und die konnten ihre erste Angriffsserie - dank ihres starken Quarterbacks - erfolgreich mit einem Touchdown abschließen.

Die Irish antworteten mit einer Angriffsserie, die ebenfalls in der gegnerischen Endzone endete. Runningback Tony Jones, der eines seiner besten Spiele für Notre Dame absolvierte, trug den Ball über die letzten 5 Yards bis in die Endzone zum Ausgleich. Allerdings profitierten die Goldhelme von einem Regelverstoß der Cavaliers. Bei einem dritten Versuch und 10 hatten sie kein neues First Down erspielt. Aber ein Abwehrspieler der Gäste hatte sich beim Snap zu weit vorgewagt. Die Schiedsrichter entschieden auf Offside, was den Irish 5 Yards Raumgewinn brachte. Und sie durften natürlich ihren dritten Versuch wiederholen.

Es folgte die zweite Angriffsserie der Cavaliers, die mit dem ersten Big Play der Irish Defense endete. Irish Defensive End Julian Okwara sackte den gegnerischen Quarterback und erzwang zudem einen Fumble, den er auch noch selbst eroberte. Diese Chance nutzten die Goldhelme zu weiteren Punkten. Diesmal war es Runningback CBo Flemister, der mit einem schönen 11 Yard Lauf seinen ersten Touchdown im Trikot der Irish erzielte.

Wenig später wurden beim Stande von 14-7 für Notre Dame zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Das zweite Viertel gehörte dann allerdings den Gästen aus Virginia. Mit einem Touchdown und einem Fieldgoal drehten sie die Partie und gingen mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Irish Defense dominierte nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann mit einem überraschenden Onside Kick der Gäste, die damit gleich wieder in Ballbesitz waren. Allerdings sahen sie sich jetzt einer Irish Defense gegenüber, die jetzt deutlich schneller und entschlossener agierte. Darauf hatten sie keine passende Antwort und mussten punten.

Überhaupt gelang den Gästen im dritten Viertel nur ein einziges First Down. Und nicht nur das. Dreimal konnten die Irish einen Fumble erzwingen. Zweimal gelang es ihnen, den Ball zu erobern. Beim ersten Mal gelang Defensive Tackle Myron Tagovailoa ein toller Fumble Return über 48 Yards. Erst an der 7 Yard Linie der Cavaliers konnte er gestoppt werden. Von dort hatten die Irish dann keine Probleme, in die Endzone zu gelangen. Tony Jones war es erneut, diesmal mit einem 2 Yard Lauf, der Notre Dame wieder in Führung brachte.

Wenig später unterlief Irish Punt Returner Chris Finke ein Fehler. Er ließ den Ball durch seine Arme gleiten. Die Gäste waren zur Stelle und kamen so an der 38 Yard Linie der Goldhelme wieder in Ballbesitz. Aber erneut konnten sie die Gelegenheit nicht nutzen.

Gegen Ende des dritten Viertels folgte dann das nächste Big Play der Irish Defense. Erneut fumbelte der gegnerische Quarterback den Ball. Der landete in den Armen von Defensive End Adetokunbo Ogundeji. Und der machte sich auf den Weg in die gegnerische Endzone, die er nach 23 Yards erreichte.

Wenig später wurden dann zum letzten Mal die Seiten gewechselt - beim Spielstand von 28-17 für Notre Dame.

Im Schlussviertel funktionierte dann das Laufspiel der Goldhelme immer besser. Ergebnis war der dritte Touchdown von Tony Jones, der die gegnerische Endzone mit einem tollen 30 Yard Lauf erreichte.

Die Cavaliers schafften dann noch ein Fieldgoal. Das sollte der Startschuss für eine späte Aufholjagd sein. Denn immerhin waren da noch knapp sechseinhalb Minuten zu spielen. Aber die zweite Interception - diesmal konnte Safety Kyle Hamilton den Pass abfangen - beendete diese Bemühungen.

Fazit

Vor der Saison galt die Defense der Irish als der schwächere Mannschaftsteil. Zu groß waren die personellen Verluste nach der letzten Saison. Aber die Abwehr der Goldhelme, die ja schon vor Wochenfrist gegen Georgia zu überzeugen wusste, hat sich schnell gemausert und war gestern der Garant des Sieges. Dazu ein paar Zahlen: 8 Quarterback Sacks, 4 forcierte Fumbles, von denen drei erobert werden konnten, sowie 2 Interceptions. Dazu kam, dass die Cavaliers am Ende lediglich 4 Yards Raumgewinn durch Laufspiel schafften.

Die Offense tat sich dagegen erneut schwer und blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Das meinte auch Irish Head Coach Brian Kelly, als er nach dem Spiel interviewt wurde. Immerhin machte seine Mannschaft beim Laufspiel Fortschritte. So gelangen Runningback Tony Jones 131 Yards Raumgewinn mit 18 Läufen. Drei davon führten zu Touchdowns.

Spielstatistik

 VirginiaNotre Dame
First Downs1919
- durch Lauf59
- durch Pass137
- durch Penalty13
Anzahl Laufspielzüge2935
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge68192
Raumverlust durch Laufspielzüge6414
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge4178
Yards Raumgewinn pro Lauf0,15,1
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge334165
Anzahl Pass-Spielzüge4325
Vollständige Pässe3017
Komplettierungsrate69,8%68,0%
Interceptions20
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,86,6
Anzahl Spielzüge7260
Raumgewinn gesamt338343
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,75,7
Fumbles4, verloren: 31, verloren: 1
Strafen (Yards)6 (52 yards)9 (71 yards)
Ballbesitz33:3226:28

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
28Tariq Bracy7
(6 + 1)
 
 
  
 
  
 
40Drew White7
(5 + 2)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu7
(5 + 2)
 
 
  
 
 1
 
5Troy Pride Jr.6
(5 + 1)
 
 
 1
 
  
 
22Asmar Bilal5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
52Bo Bauer3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara3
(3 + 0)
3,0 / 27
3,0 / 27
  
 
22
1
53Khalid Kareem3
(2 + 1)
2,5 / 14
2,5 / 14
  
 
1 
 
11Alohi Gilman3
(2 + 1)
1,0 / 1
 
1 
 
  
 
54Jacob Lacey3
(2 + 1)
1,5 / 3
0,5 / 2
  
 
  
 
41Kurt Hinish3
(1 + 2)
2,0 / 6
0,5 / 4
  
 
  
 
44Jamir Jones2
(2 + 0)
1,0 / 6
1,0 / 6
  
 
 1
 
20Shaun Crawford2
(2 + 0)
 
 
 1
 
  
 
14Kyle Hamilton2
(2 + 0)
 
 
1 
 
  
 
21Jalen Elliott2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
57Jayson Ademilola1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
29Ovie Oghoufo1
(0 + 1)
0,5 / 2
0,5 / 2
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji1
(0 + 1)
0,5 / 1
 
  
 
1 
1
95Myron Tagovailoa-Amosa 
(0 + 0)
 
 
 1
 
1 
1
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones1813321317,3303
20CBo Flemister627 274,5111
12Ian Book72212101,411 
34Jahmir Smith38 82,74 
87Michael Young12 22,02 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool6305,0 7
84Cole Kmet46516,3 37
87Michael Young3196,3 8
10Chris Finke23216,0 28
20CBo Flemister11313,0 13
6Tony Jones166,0 6
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book251768,0 165 372
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett623444  
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
13Lawrence Keys11616 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke111 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
11Alohi Gilman1   
14Kyle Hamilton1   
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
6Tony Jones3    18
20CBo Flemister1    6
91Adetokunbo Ogundeji1    6
39Jonathan Doerer 5   5
NOTRE DAME
21
14
10
7
52
BOWLING GREEN
0
0
0
0
0

Irish zu Null gegen Bowling Green

Mit einem ungefährdeten 52-0 Sieg gegen Bowling Green feierten die Irish ihren vierten Saisonsieg.

Im am Ende verregneten Notre Dame Stadium waren die Gäste aus Bowling Green den Goldhelmen in allen Belangen unterlegen. Das ist aber auch kein Wunder, denn sie befinden sich - mit neuem Head Coach - derzeit in einem kompletten Neuaufbau.

Die einseitige Partie war eigentlich bereits nach dem ersten Viertel entschieden. Innerhalb von knapp sieben Minuten erreichten die Irish dreimal die gegnerische Endzone, jeweils durch Touchdown Pässe von einem gut aufgelegten Quarterback Ian Book auf Tight End Tommy Tremble (17 Yards), Tight End Cole Kmet (21 Yards), sowie Wide Receiver Chase Claypool (34 Yards).

Am Ende hatte Book fünf Touchdown Pässe geworfen, undzwar alle in der ersten Hälfte (noch mal auf Chase Claypool für 8 Yards und Wide Receiver Javon McKinley für 25 Yards). Das bedeutete einen neuen Schulrekord. So war es kein Wunder, dass der Arbeitstag des Irish Spielmachers kurz nach der Pause beendet war.

Irish Head Coach Brian Kelly nutzte die Gelegenheit, im zweiten Durchgang zahlreiche Nachwuchsspieler einzusetzen, und ihnen damit wertvolle Wettkampferfahrung zu geben.

So hatte zunächst Books Stellvertreter Phil Jurkovec die Gelegenheit, sich den Fans zu präsentieren. Und er nutzte diese Chance zu seinem ersten Touchdown Pass im Trikot der Goldhelme (7 Yards Pass auf Runningback Avery Davis).

Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte Runningback CBo Flemister, der mit einem 1 Yard Lauf die Endzone erreichte zum letzten Touchdown für seine Mannschaft.

Auf der anderen Seite des Balles präsentierte sich die Defense der Irish erneut in blendender Verfassung. Die einzige Chance der Gäste auf Punkte machte Defensive End Julian Okwara zunichte, als er einen Fieldgoal Versuch blockte. Ihm gelang zudem ein Quarterback Sack (21 Yards Raumverlust). Erneut auf sich aufmerksam machte zudem Defensive End Jamir Jones, der ebenfalls einen Quarterback Sack auf sein Konto verbuchen konnte. Zu erwähnen bleibt noch eine Interception von Safety Jalen Elliott, der unmittelbar vor der Pause einen Hail Mary Pass in der eigenen Endzone fing.

Ausblick

Dem gestrigen leicht erspielten Sieg folgen in den kommenden Wochen deutlich anspruchsvollere Aufgaben für die Irish. Zunächst steht in einer Woche - erneut im heimischen Notre Dame Stadium - das ewig junge Duell mit den USC Trojans auf dem Spielplan. Kickoff dieses Flutlichtspiels ist in der Nacht zum Sonntag um 1:30 Uhr unserer Zeit.

Und nach einer Woche Pause geht es für die Goldhelme ins nicht weit entfernte Ann Arbor, wo die Michigan Wolverines auf sie warten.

Spielstatistik

 Bowling GreenNotre Dame
First Downs1427
- durch Lauf713
- durch Pass713
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge4234
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge157246
Raumverlust durch Laufspielzüge3913
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge118233
Yards Raumgewinn pro Lauf2,86,9
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge110340
Anzahl Pass-Spielzüge2727
Vollständige Pässe1521
Komplettierungsrate55,6%77,8%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch4,112,6
Anzahl Spielzüge6961
Raumgewinn gesamt228573
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,39,4
Fumbles2, verloren: 00
Strafen (Yards)6 (39 yards)1 (5 yards)
Ballbesitz33:2026:40

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
21Jalen Elliott6
(4 + 2)
 
 
1 
 
  
 
11Alohi Gilman5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy4
(3 + 1)
 
 
 2
 
 1
 
52Bo Bauer4
(3 + 1)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
44Jamir Jones4
(2 + 2)
2,0 / 7
1,0 / 4
  
 
1 
 
14Kyle Hamilton4
(2 + 2)
 
 
  
 
  
 
33Shayne Simon4
(1 + 3)
1,5 / 2
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal4
(1 + 3)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
13Paul Moala4
(1 + 3)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara3
(2 + 1)
2,0 / 22
1,0 / 21
  
1
1 
 
95Myron Tagovailoa-Amosa3
(2 + 1)
 
 
  
 
2 
 
40Drew White3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
19Justin Ademilola2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr.2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem2
(1 + 1)
 
 
  
 
2 
 
41Kurt Hinish2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji2
(0 + 2)
 
 
  
 
1 
 
57Jayson Ademilola2
(0 + 2)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
26Temitope Agoro1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
34Osita Ekwonu1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
56Howard Cross1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
94Isaiah Foskey1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones7102 10214,636 
15Phil Jurkovec442 4210,519 
20CBo Flemister830 303,871
34Jahmir Smith3301299,724 
32Mick Assaf4161153,813 
7Brendon Clark19 99,09 
12Ian Book25 52,53 
25Braden Lenzy13 33,03 
4Avery Davis399 0,06 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
88Javon McKinley510420,8126
24Tommy Tremble4389,5117
83Chase Claypool36120,3234
4Avery Davis33913,0132
84Cole Kmet23115,5121
89Brock Wright14040,0 40
10Chris Finke12424,0 24
25Braden Lenzy155,0 5
87Michael Young1-2-2,0  
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book201680,0 261540 
15Phil Jurkovec7571,4 79132 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett291491 
Keine Daten gefunden
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke33425 
18Joe Wilkins122 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
21Jalen Elliott1   
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
83Chase Claypool2    12
39Jonathan Doerer 7 1 10
24Tommy Tremble1    6
84Cole Kmet1    6
88Javon McKinley1    6
4Avery Davis1    6
20CBo Flemister1    6
NOTRE DAME
0
17
3
10
30
USC
3
0
10
14
27

Knapper Sieg gegen USC

Mit einem knappen 30-27 Sieg im 91. Derby gegen die USC Trojans behielten die Irish in dieser Saison im heimischen Notre Dame Stadium ihre weiße Weste.

Ein Spiel, dass bis zur letzten Sekunde spannend war, sah zwei grundverschiedene Halbzeiten. Während nämlich die Irish im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren, dominierten die Trojans über weite Strecken der zweiten Halbzeit.

So war die 17-3 Pausenführung der Goldhelme nur scheinbar beruhigend. Denn nach der Pause holten die Gäste aus Kalifornien Punkt um Punkt auf und waren drauf und dran, die Partie noch zu drehen.

Aber am Ende ging die Strategie der Irish auf, die ihr Heil vorwiegend im Laufspiel suchten und mehr als 300 Yards Raumgewinn auf diesem Wege erzielten. So war die Defense der Trojans gegen Ende der Partie sichtlich müde und hatte der Laufattacke der Goldhelme nichts mehr entgegenzusetzen.

Dabei zeigte sich insbesondere die Offensive Line in gänzender Form. Ein ums andere Mal schaffte sie Lücken, um dem Spieler des Tages Tony Jones Raumgewinn zu ermöglichen. Der hatte in seinem bislang besten Spiel für die Goldhelme am Ende mit 25 Läufen 176 Yards Raumgewinn erzielt.

Auf der anderen Seite des Balles verteidigte die Defense erfolgreich gegen die gefürchtete Pass-Attacke der Trojans, die über drei beinahe gleichwertige Passempfänger der Extraklasse verfügen. Zwei extrem tief stehende Safeties hatten das Spielgeschehen ständig vor sich und konnten so die Big Plays der Trojans verhindern.

Zum Spielverlauf

In der Anfangsphase dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Dabei machte die Offense der Goldhelme dem Gegner das Leben leicht, weil sie erst langsam ins Spiel fand. So blieb ein Fieldgoal der Gäste kurz vor Ende des ersten Viertels das einzig Zählbare.

Im zweiten Viertel lief es dann bei der von Quarterback Ian Book wieder glänzend geführten Offense deutlich besser. Eine Angriffsserie, die an der eigenen 3 Yard Linie startete, führte in neun Spielzügen zum ersten Touchdown für das Team in Blue and Gold. Am Ende war es Tight End Cole Kmet, der einen 10 Yards Pass von Book in der Endzone fing.

Wenig später dann das Big Play des Spiels aus Sicht der Irish. Auf Höhe der Mittellinie übergab Book den Ball an Speedster Braden Lenzy. Der machte sich auf in Richtung linke Außenlinie und von dort auf direktem Weg in die Endzone. Die Defense der Trojans hatte ihn offenbar überhaupt nicht auf dem Radar und war chancenlos.

Unmittelbar vor der Pause trat dann der neue Kicker der Goldhelme erstmals auf den Plan. Jonathan Doerer verwandelte ein Fieldgoal aus 45 Yards sicher zur bereits erwähnten Halbzeitführung.

In Halbzeit zwei war es erneut Jonathan Doerer, der weitere Punkte auf die Anzeigetafel brachte. Aus 52 Yards platzierte er den Ball sicher zwischen die vertikalen Torstangen.

Den Rest des dritten Viertels dominierten dann die Trojans, die mit einem Fieldgoal und einem Touchdown bis zum Ende des Spielabschnittes den Rückstand auf sieben Punkte verringerten.

Auch zu Beginn des Schlussviertels behielten die Trojans zunächst die Oberhand. Ein weiteres Fieldgoal der Irish (Doerer aus 43 Yards) beantworteten sie mit ihrem zweiten Touchdown. Der Spielstand zu diesem Zeitpunkt: USC 20, Notre Dame 23.

Aber die Irish hatten die passende Antwort parat. Gegen eine zunehmend müder werdende USC Defense starteten sie eine fast siebenminütige Angriffsserie, bei der sie beinahe ausschließlich auf das Laufspiel setzten. Am Ende war es Irish Spielmacher Ian Book, dem mit einem 8 Yards Lauf der dritte Touchdown für seine Mannschaft gelang.

Zu spielen waren da noch gut dreieinhalb Minuten. Wenig Zeit für die Trojans, um zweimal zu Punkten zu kommen. Am Ende war es zu wenig Zeit. Denn ihren dritten Touchdown schafften sie erst 64 Sekunden vor Schluss. Und als der anschließende Onside Kick sicher von Irish Tight End Brock Wright gesichert werden konnte, war die Partie enschieden.

Ausblick

Bei Halbzeit der regulären Saison haben die Goldhelme nach wie vor eine Chance, erneut die Play Offs zu erreichen. Und das umso mehr, weil Georgia gegen South Carolina sensationell verloren hat.

Aber jetzt können die Irish erst einmal durchschnaufen, denn am kommenden Wochenende ist spielfrei. Und dann geht es nach Ann Arbor zum anderen alten Rivalen Michigan.

Spielstatistik

 USCNotre Dame
First Downs2525
- durch Lauf1117
- durch Pass147
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge3548
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge201320
Raumverlust durch Laufspielzüge3012
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge171308
Yards Raumgewinn pro Lauf4,96,4
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge255165
Anzahl Pass-Spielzüge3532
Vollständige Pässe2417
Komplettierungsrate68,6%53,1%
Interceptions
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,35,2
Anzahl Spielzüge7080
Raumgewinn gesamt426473
Yards Raumgewinn pro Spielzug6,15,9
Fumbles1, verloren: 01, verloren: 0
Strafen (Yards)2 (44 yards)5 (45 yards)
Ballbesitz28:3631:24

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
22Asmar Bilal11
(8 + 3)
2,0 / 5
 
  
 
  
 
11Alohi Gilman9
(2 + 7)
 
 
  
 
  
 
14Kyle Hamilton8
(5 + 3)
 
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu7
(5 + 2)
1,0 / 9
1,0 / 9
  
 
  
 
53Khalid Kareem7
(3 + 4)
1,0 / 12
1,0 / 12
  
 
3 
 
40Drew White5
(3 + 2)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr.5
(2 + 3)
 
 
 1
 
  
 
21Jalen Elliott4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
83Chase Claypool3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara3
(0 + 3)
 
 
  
 
1 
 
8Donte Vaughn3
(0 + 3)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones2
(2 + 0)
1,0 / 3
1,0 / 3
 1
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa2
(1 + 1)
0,5 / 1
0,5 / 1
  
 
1 
 
91Adetokunbo Ogundeji2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
84Cole Kmet1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
0,5 / 1
0,5 / 1
  
 
1 
 
57Jayson Ademilola1
(0 + 1)
 
 
  
 
1 
 
52Bo Bauer1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones25176 1767,043 
25Braden Lenzy151 5151,0511
12Ian Book12545494,1171
34Jahmir Smith532 326,413 
10Chris Finke17 77,07 
8Jafar Armstrong1 4-4-4,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
84Cole Kmet66110,2114
10Chris Finke5459,0 19
83Chase Claypool34715,7 23
87Michael Young242,0 2
25Braden Lenzy188,0 8
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book321753,1 1651261
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett312146 1
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
87Michael Young24832 
89Brock Wright1   
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
39Jonathan Doerer 3 3 12
84Cole Kmet1    6
25Braden Lenzy1    6
12Ian Book1    6
NOTRE DAME
0
0
7
7
14
MICHIGAN
3
14
7
21
45

Irish chancenlos in Wasserschlacht

Mit einer deftigen 14-45 Niederlage gegen die Michigan Wolverines mussten die Irish gestern die Heimreise antreten.

Äußerst widrige Wetterverhältnisse mit Dauerregen und heftigem Wind aus ständig wechselnden Richtungen bildeten den Rahmen für das ewig junge Duell alter Rivalen.

Die Wolverines kamen mit diesen Bedingungen deutlich besser zurecht. Sie kontrollierten über weite Strecken der Partie die Line of Scrimmage und stellten so auch die bislang immer stark aufspielende Defense der Goldhelme ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben.

Allerdings profitierten sie auch von einem heftigen mentalen Fehler von Jonathan Jones.

Was war geschehen. Die Irish hatten die erste Angriffsserie der Gastgeber nach nur drei Spielzügen gestoppt. Die Wolverines mussten - aus der eigenen Endzone heraus - punten. Irish Linebacker Bo Bauer konnte den Punt teilweise blocken. Der Ball kam in der Hälfte der Gastgeber herunter. Die Irish waren somit wieder in Ballbesitz. Was Jones in dieser Situation bewogen hat, den glitschigen Ball zu berühren, bleibt wohl auf ewig sein Geheimnis. Fakt ist, der Ball war damit frei auch für den Gegner. Michigan sicherte sich das Spielgerät und dominierte fortan die Partie.

Erst im dritten Viertel gelang es der Irish Offense, Akzente zu setzen. Angeführt von Quarterback Ian Book, der - möglicherweise auch aufgrund der widrigen äußeren Bedingungen - einen grottenschlechten Tag erwischt hatte, erreichten sie erstmals die gegnerische Endzone, wo Tight End Cole Kmet völlig freistehend den Ball fangen konnte.

Man hatte das Gefühl, dass die Irish nun besser ins Spiel finden würden. Aber jetzt meinten wohl die Schiedsrichter, ins Geschehen eingreifen zu müssen. Zweimal verlängerten sie die nächste Angriffsserie der Gastgeber mit äußerst fragwürden Pass Interference Calls - Entscheidungen, die auch die US Kommentatoren mit Kopfschütteln quittierten. Michigan beendete diese Angriffsserie so mit einem weiteren Touchdown. Und das war die Entscheidung in dieser Partie.

Im Schlussviertel kam dann Phil Jurkovec für Ian Book aufs Feld und führte seine Mannschaft noch einmal in die gegnerische Endzone (28 Yard Pass auf Javon McKinley). Aber das war lediglich noch Ergebniskosmetik.

Fazit und Ausblick

Das Thema Play Offs ist für die Irish - zumindest für diese Saison - abgehakt. Allerdings benötigen sie lediglich noch einen Sieg in den verbleibenden fünf regulären Saisonspielen, um sich für ein Bowlspiel zu qualifizieren. Die erste Gelegenheit bietet sich am kommenden Samstag, wenn Virgina Tech im Notre Dame Stadium erwartet wird. Kickoff ist um 19:30 Uhr unserer Zeit.

Spielstatistik

 MichiganNotre Dame
First Downs2312
- durch Lauf143
- durch Pass66
- durch Penalty33
Anzahl Laufspielzüge5731
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge34472
Raumverlust durch Laufspielzüge4125
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge30347
Yards Raumgewinn pro Lauf5,31,5
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge134133
Anzahl Pass-Spielzüge1429
Vollständige Pässe811
Komplettierungsrate57,1%37,9%
Interceptions00
Yards Raumgewinn pro Passversuch9,64,6
Anzahl Spielzüge7160
Raumgewinn gesamt437180
Yards Raumgewinn pro Spielzug6,23,0
Fumbles2, verloren: 02, verloren: 1
Strafen (Yards)4 (50 yards)7 (62 yards)
Ballbesitz34:3725:23

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
40Drew White11
(6 + 5)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal9
(4 + 5)
1,0 / 3
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu6
(3 + 3)
 
 
  
 
  
 
11Alohi Gilman5
(1 + 4)
0,5 / 2
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem4
(2 + 2)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
44Jamir Jones4
(2 + 2)
1,0 / 13
1,0 / 13
  
 
 1
 
5Troy Pride Jr.4
(1 + 3)
 
 
 1
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
52Bo Bauer3
(2 + 1)
 
 
  
1
  
 
57Jayson Ademilola3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
14Kyle Hamilton3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
12DJ Brown2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath2
(1 + 1)
1,0 / 6
 
  
 
  
 
3Houston Griffith2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
31Jack Lamb2
(1 + 1)
1,0 / 7
1,0 / 7
  
 
 1
 
42Julian Okwara2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
54John Shannon2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn1
(1 + 0)
 
 
 1
 
  
 
89Brock Wright1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
33Shayne Simon1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
54Jacob Lacey1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
34Jahmir Smith5161153,07 
6Tony Jones8162141,85 
12Ian Book6152132,29 
8Jafar Armstrong33 31,02 
4Avery Davis23 31,53 
15Phil Jurkovec5181620,49 
25Braden Lenzy11 11,01 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
88Javon McKinley24221,0128
83Chase Claypool24221,0 24
84Cole Kmet22512,5118
6Tony Jones284,0 5
34Jahmir Smith166,0 6
24Tommy Tremble155,0 5
8Jafar Armstrong144,0 4
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book25832,0 73124 
15Phil Jurkovec4375,0 60128 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett10423614 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
8Jafar Armstrong34620 
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
88Javon McKinley1    6
84Cole Kmet1    6
39Jonathan Doerer 2   2
NOTRE DAME
7
7
0
7
21
VIRGINIA TECH
7
7
3
3
20

Irish siegen in letzter Sekunde

Mit einem 21-20 Sieg in buchtäblich letzter Sekunde gegen die Virginia Tech Hokies konnten die Irish gestern ihre weiße Weste im heimischen Notre Dame Stadium wahren.

Herbstliche Bedingungen mit leichtem Schneeregen und kräftigem Wind bildeten den Rahmen der gestrigen Partie zwischen den Fighting Irish und Virginia Tech. Immerhin wurde es dann kein "Unterwasserspiel" wie vor Wochenfrist gegen Michigan. Aber es hatte den Anschein, als ob die Goldhelme die Schlappe gegen Michigan noch nicht weggesteckt hatten.

Auf beiden Seiten des Balles lief es über weite Strecken der Partie nicht rund. Insbesondere das Laufspiel der Irish war gestern so gut wie nicht vorhanden. Deutlich konnte man das Fehlen des derzeit besten Runningbacks Tony Jones und der kompletten rechten Seite der Offensive Line (Offensive Guard Tommy Kramer fehlte verletzungsbedingt und Offensive Tackle Robert Hainsey verletzte sich zu Beginn des Spiels) spüren.

Damit lastete das Spiel weitestgehend auf den Schultern von Quarterback Ian Book, der 53 Pässe warf - soviel wie noch nie im Irish Trikot.

In der ersten Halbzeit hatte zumindest die Defense der Goldhelme den Gegner im Griff. Und kurz vor der Halbzeitpause - die Irish führten mit 14-7 - deutete alles auf den Ausbau dieser Führung hin. An der gegnerischen 2 Yard Linie sollte der Ball im dritten Versuch in die Endzone befördert werden. Aber es kam ganz anders. Runningback Jafar Armstrong verlor den Ball, der in den Armen eines Gegenspielers landete. Und der trug ihn 98 Yards bis in die Endzone der Goldhelme.

Den Gästen gab dieses Big Play spürbar Auftrieb. Sie hielten die Offense der Irish über weite Strecken der zweiten Halbzeit in Schach. Allerdings konnten sie lediglich zwei Fieldgoals vorweisen, was - wie das Endergebnis zeigt - am Ende zu wenig war.

So hatten die Irish schließlich doch noch die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Die Voraussetzungen waren allerdings nicht optimal. Knapp dreieinhalb Minuten blieben ihnen, um den Ball über 87 Yards bis in die gegnerische Endzone zu befördern. Und die letzte Auszeit mussten sie gleich zu Beginn der Angriffsserie nehmen.

Es wurde dramatisch. Denn schnell sahen sich die Goldhelme einem vierten Versuch auf Höhe der eigenen 20 Yard Linie gegenüber. 3 Yards waren zu überbrücken. Ansonsten wäre das Spiel verloren gewesen. In dieser Situation fand Ian Book seinen Passempfänger Jafar Armstrong. Der Pass brachte 5 Yards Raumgewinn, und die Irish durften weiter hoffen.

Aber noch einmal musste Ian Book und seine Offense einen vierten Versuch überstehen. Auf Höhe der gegnerischen 33 Yard Linie fehlten 10 Yard zu einem neuen First Down. Diesmal fand Book seinen besten Wide Receiver Chase Claypool für 26 Yards Raumgewinn.

Von der gegnerischen 7 Yard Linie folgten zwei unvollständige Pässe, bevor Book den Ball mit einem tollen Lauf in die Endzone trug.

Zu spielen waren zu diesem Zeitpunkt noch 29 Sekunden. Die Gäste mussten jedoch von der eigenen 10 Yard Linie starten, weil sie mit einem Trickspielzug keinen Erfolg hatten.

Am Ende war es Safety Kyle Hamilton, der den Sieg seiner Mannschaft sicherte, als er 10 Sekunden vor Schluss einen Pass des gegnerischen Quarterbacks abfangen konnte.

Fazit

Die Irish taten sich schwer gegen eine junge und im Neuaufbau befindliche Mannschaft von Virginia Tech. Aber der Sieg sollte den Mannen von Head Coach Brian Kelly Rückenwind geben für das letzte Sasiondrittel.

Quarterback Ian Book war letztlich der Matchwinner, wenngleich er sich zwei Interceptions leistete. Aber am Ende vervollständigte er 29 seiner 53 Pässe für 341 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns. Und den dritten Touchdown erzielte er dann als Ballträger.

In der kommenden Woche geht es für Notre Dame nach Durham in North Carolina, wo es gegen Duke geht. Kickoff der Partie ist um 1:30 Uhr unserer Zeit (in der Nacht zum Sonntag).

Spielstatistik

 Virginia TechNotre Dame
First Downs1225
- durch Lauf57
- durch Pass516
- durch Penalty22
Anzahl Laufspielzüge3638
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge126122
Raumverlust durch Laufspielzüge2516
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge101106
Yards Raumgewinn pro Lauf2,82,8
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge139341
Anzahl Pass-Spielzüge2853
Vollständige Pässe929
Komplettierungsrate32,1%54,7%
Interceptions12
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,06,4
Anzahl Spielzüge6491
Raumgewinn gesamt240447
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,84,9
Fumbles1, verloren: 11, verloren: 1
Strafen (Yards)6 (53 yards)7 (75 yards)
Ballbesitz28:4831:12

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
40Drew White8
(4 + 4)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal7
(5 + 2)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn6
(3 + 3)
 
 
 2
 
  
 
20Shaun Crawford5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr.5
(3 + 2)
 
 
 1
 
  
 
53Khalid Kareem4
(3 + 1)
1,0 / 4
1,0 / 4
  
 
1 
 
14Kyle Hamilton4
(2 + 2)
 
 
1 / 51
 
  
 
6Jeremiah Owusu3
(2 + 1)
 
 
 1
 
  
1
44Jamir Jones3
(2 + 1)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
11Alohi Gilman3
(0 + 3)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish2
(2 + 0)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
42Julian Okwara2
(1 + 1)
1,0 / 3
 
  
 
1 
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
57Jayson Ademilola1
(0 + 1)
0,5
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
12Ian Book13544503,8131
8Jafar Armstrong194710371,911 
34Jahmir Smith314 144,710 
4Avery Davis17 77,07 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool811814,8 30
10Chris Finke55611,2 20
8Jafar Armstrong44912,3 26
84Cole Kmet4287,0110
4Avery Davis3227,3 12
25Braden Lenzy22512,5 19
88Javon McKinley12626,0 26
13Lawrence Keys11313,0 13
24Tommy Tremble144,014
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book532954,72341230 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett6233521 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
13Lawrence Keys33820 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke22416 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
14Kyle Hamilton155 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
84Cole Kmet1    6
24Tommy Tremble1    6
12Ian Book1    6
39Jonathan Doerer 3   3
NOTRE DAME
14
7
7
10
38
DUKE
0
7
0
0
7

Ungefährdeter Sieg gegen Duke

Mit einem ungefährdeten 38-7 Sieg gegen die Duke Devils traten die Irish letzte Nacht den Heimflug nach South Bend an.

Ein ausführlicherer Bericht folgt später.

Spielstatistik

 DukeNotre Dame
First Downs1021
- durch Lauf410
- durch Pass58
- durch Penalty13
Anzahl Laufspielzüge3042
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge98306
Raumverlust durch Laufspielzüge318
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge95288
Yards Raumgewinn pro Lauf3,26,9
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge102181
Anzahl Pass-Spielzüge3132
Vollständige Pässe1618
Komplettierungsrate51,6%56,3%
Interceptions12
Yards Raumgewinn pro Passversuch3,35,7
Anzahl Spielzüge6174
Raumgewinn gesamt197469
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,26,3
Fumbles2, verloren: 10
Strafen (Yards)8 (63 yards)8 (76 yards)
Ballbesitz27:0832:52

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
40Drew White7
(5 + 2)
1,0 / 1
1,0 / 1
  
 
  
 
11Alohi Gilman6
(3 + 3)
 
 
  
 
 1
 
5Troy Pride Jr.6
(3 + 3)
 
 
1 / 39 
 
  
 
21Jalen Elliott6
(3 + 3)
 
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu6
(2 + 4)
1,5 / 4
 
 2
 
  
 
22Asmar Bilal5
(2 + 3)
0,5
 
  
 
1 
 
57Jayson Ademilola5
(2 + 3)
 
 
  
 
  
 
29Ovie Oghoufo3
(0 + 3)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem3
(0 + 3)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
1
14Kyle Hamilton2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa2
(1 + 1)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji2
(1 + 1)
 
 
  
 
1 
 
19Justin Ademilola2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones2
(1 + 1)
 
 
  
 
1 
 
52Bo Bauer2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara2
(0 + 2)
 
 
  
 
1 
 
84Cole Kmet1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
54John Shannon1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
13Paul Moala1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn1
(0 + 1)
 
 
 1
 
  
 
55JaMion Franklin1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
3Houston Griffith 
(0 + 0)
 
 
 1
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
12Ian Book121491013911,653 
34Jahmir Smith8602587,340 
20CBo Flemister5261255,0111
15Phil Jurkovec324 248,013 
13Lawrence Keys220 2010,015 
6Tony Jones714 142,06 
8Jafar Armstrong313 134,37 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool59719,4135
10Chris Finke5499,8218
6Tony Jones2126,0 7
84Cole Kmet294,5 5
8Jafar Armstrong284,0 4
4Avery Davis144,0 4
85George Takacs122,012
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book321856,321814351
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett6215441 
Keine Daten gefunden
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke25146 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
5Troy Pride Jr.13939 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
10Chris Finke2    12
39Jonathan Doerer 5 1 8
83Chase Claypool1    6
20CBo Flemister1    6
85George Takacs1    6
NOTRE DAME
0
3
7
10
20
NAVY
14
24
7
7
52

Claypool Gala gegen Navy

Mit einem unerwartet deutlichen 52-20 Sieg über die Navy Midshipmen behielten die Irish im erstmals seit fast 50 Jahren nicht ausverkauften Notre Dame Stadium ihre weiße Weste in Heimspielen in dieser Saison.

Unerwartet war der Sieg deshalb, weil die Midshipmen in dieser Saison von acht Spielen erst eines verloren hatten, sie in diesem Jahr also stark sind wie lange nicht.

Aber dem Tempo der Irish, sowohl in Offense wie in Defense, hatten sie im diesjährigen Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften nichts entgegen zu setzen.

Und Mann des Spieles war Wide Receiver Chase Claypool, der gleich vier Touchdowns für seine Mannschaft erzielte. Damit stellte er den Schulrekord ein, der von Maurice Stovall gehalten wird. Dem gelang 2005 das gleiche Kunststück.

So gingen die ersten drei Touchdowns auf Claypool, was den Goldhelmen zu Beginn des zweiten Viertels bereits zu einer beruhigenden Führung verhalf.

Die Midshipmen waren zwar mit 36 Minuten deutlich länger in Ballbesitz. Aber das machten die Irish mit einer ganzen Reihe von Big Plays wett. So fand Quarterback Ian Book, der nahtlos an seine famose Leistung in der Vorwoche (gegen Duke) anknüpfte, Mitte des zweiten Viertels Speedster Braden Lenzy mit einem 70 Yard Touchdown Pass.

Zwar war das Laufspiel der Goldhelme nicht wie gewohnt dominant. Aber das lag daran, dass man Erfolg mit dem Passspiel hatte. So war die Partie eineinhalb Minuten vor der Halbzeit beim Spielstand von 38-0 für Notre Dame praktisch entschieden.

Unmittelbar vor der Halbzeitpause gelang den Midshipmen ein Fieldgoal, das sie auf die Anzeigetafel brachte.

In der zweiten Halbzeit ließen es die Goldhelme dann etwas ruhiger angehen. Bereits Mitte des dritten Viertels schickte Head Coach Brian Kelly nach und nach immer mehr Spieler aus der zweiten Reihe aufs Feld.

Aber einem dieser Ergänzungsspieler gelang dann doch noch das letzte Big Play: Linebacker Paul Moala war bei einem geplanten Laufspielzug der Midshipmen zur Stelle. Ihm gelang es, den Pitch (Ballübergabe des Quarterbacks zu seinem Runningback) abzufangen. Plötzlich hatte er den Ball in den Händen und trug ihn über 27 Yards bis in die Endzone zum letzten Touchdown seiner Mannschaft.

Bärenstarke Defense

Bei dem Offensiv Feuerwerk, das die Irish abbrannten, läuft man leicht Gefahr die Defense zu vergessen. Dabei hatte sie mindestens einen genauso großen Anteil am Sieg wie die Offensiv-Abteilung.

Die gefürchtete Option Attacke der Midshipmen verschaffte den Defense Coaches in der letzten Woche einige schlaflose Nächte. Aber offenbar hatten sie diese Nächte sehr gut genutzt. Die Defense war optimal eingestellt auf das lauforientierte Spiel von Navy. Und mit ihrem Tempo waren die Spieler in Blue and Gold ein ums andere Mal im Backfield der Gäste. Insbesondere Defensive End Khalid Kareem fiel hier auf. Gleich zweimal gelang es ihm, dem gegnerischen Quarterback den Ball abzujagen.

Erst als die Goldhelme ihre Starter vom Feld nahmen, kamen die Midshipmen besser ins Spiel und erzielten in den letzten 20 Minuten noch zwei Touchdowns und ein Fieldgoal.

Fazit

Gegen die in diesem Jahr sehr starken Midshipmen fanden die Irish die richtigen Antworten und dominierten das Spiel gegen die Nummer 23 der Rangliste.

Insbesondere Quarterback Ian Book zeigte erneut eine starke Leistung. Irish Head Coach Brian Kelly erklärte, dass die siegbringende Angriffsserie im Spiel gegen Virginia Tech vor zwei Wochen ihm enorm Selbstvertrauen gegeben hat. Gegen Navy vervollständigte er 14 seiner 20 Pässe für 284 Yards Raumgewinn und fünf Touchdowns.

Spielstatistik

 NavyNotre Dame
First Downs2018
- durch Lauf176
- durch Pass311
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge6431
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge313120
Raumverlust durch Laufspielzüge3215
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge281105
Yards Raumgewinn pro Lauf4,43,4
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge79305
Anzahl Pass-Spielzüge1322
Vollständige Pässe416
Komplettierungsrate30,8%72,7%
Interceptions00
Yards Raumgewinn pro Passversuch6,113,9
Anzahl Spielzüge7753
Raumgewinn gesamt360410
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,77,7
Fumbles4, verloren: 40
Strafen (Yards)2 (20 yards)2 (15 yards)
Ballbesitz36:0024:00

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
40Drew White10
(6 + 4)
 
 
  
 
1 
1
22Asmar Bilal5
(5 + 0)
1,0 / 3
 
  
 
  
1
28Tariq Bracy5
(4 + 1)
 
 
  
 
  
 
56Howard Cross5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
52Bo Bauer5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
54Jacob Lacey4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
11Alohi Gilman4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
33Shayne Simon4
(1 + 3)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem3
(3 + 0)
2,0 / 6
 
 1
 
 2
 
3Houston Griffith3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
57Jayson Ademilola3
(2 + 1)
1,0 / 4
 
  
 
  
 
6Jeremiah Owusu3
(2 + 1)
1,5 / 5
1,5 / 5
  
 
  
 
29Ovie Oghoufo3
(1 + 2)
0,5 / 2
0,5 / 2
 1
 
2 
 
21Jalen Elliott2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
14Kyle Hamilton2
(2 + 0)
1,0 / 1
 
 1
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
13Paul Moala2
(1 + 1)
1,0 / 6
 
  
 
21
1
5Troy Pride Jr.1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
55JaMion Franklin1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
19Justin Ademilola1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
12DJ Brown1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones 
(0 + 0)
 
 
  
 
  
1
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
12Ian Book531 316,215 
6Tony Jones9293262,961
20CBo Flemister316 165,312 
13Lawrence Keys111 1111,011 
8Jafar Armstrong7187111,65 
25Braden Lenzy110 1010,010 
15Phil Jurkovec23 31,53 
34Jahmir Smith12 22,02 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool711716,7447
10Chris Finke35719,0 28
25Braden Lenzy28743,5170
13Lawrence Keys23216,0 27
8Jafar Armstrong2126,0 8
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book201470,0 284570 
15Phil Jurkovec22100,0 21 17 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett27035  
Keine Daten gefunden
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke297 
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
83Chase Claypool4    24
39Jonathan Doerer 7 1 10
25Braden Lenzy1    6
6Tony Jones1    6
13Paul Moala1    6
NOTRE DAME
3
13
17
7
40
BOSTON COLLEGE
0
7
0
0
7

Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel

Mit einem deutlichen 40-7 Sieg gegen die Boston College Eagles beendeten die Irish ihre Heimspielsaison im zweiten Jahr in Folge ungeschlagen.

Es war Senior Day in Notre Dame. Die Spieler, die nach dieser Saison ihre College Football Karriere beenden, werden namentlich aufgerufen und treffen im Stadion auf ihre Eltern. Die Zuschauer auf den Rängen haben bei den meisten von ihnen zum letzten Mal die Gelegenheit, sie in heimischer Umgebung in Aktion zu erleben.

Einige von denen, die vor dem Spiel aufgerufen wurden, könnten nämlich noch ein fünftes Jahr dranhängen und in der nächsten Saison noch einmal in Blue and Gold auflaufen. In den nächsten Wochen werden wir dazu mehr erfahren.

Im Spiel gegen Boston College ging es für die Goldhelme zunächst einmal darum, sich mit der fünft besten Laufattacke in der ersten Division des US College Football auseinander zu setzen.

Und - um eines vorweg zu nehmen - die Irish taten dies mit Bravour.

Nur eine erfolgreiche Angriffsserie konten die Gäste aus Boston auf den Rasen des Notre Dame Stadium zaubern. Und die war ganz sicher eindrucksvoll. Für den Rest des Spiels war die Irish Defense stets Herr der Lage. Vier Quarterback Sacks (Alohi Gilman, Adetokun Ogundeji (2) und Khalid Kareem), ein eroberter Fumble (Drew White) sowie eine Interception (Kyle Hamilton) sind das zählbare Ergebnis dieser Dominanz.

Auf der anderen Seite des Balles sah es zu Beginn nicht so gut aus. Die Offense tat sich in der Anfangsphase schwer gegen eine leidenschaftlich kämpfende Defense der Eagles. Allerdings fehlte es den Goldhelmen in dieser Phase auch an Elan und Durchsetzungswillen. So konnten sie in den ersten gut 15 Minuten zwar zwei Angriffsserien erfolgreich abschließen, jedoch lediglich mit Fieldgoals vom vielbeschäftigten Jonathan Doerer.

So kam es, dass die Eagles nach der besagten erfolgreichen Angriffsserie Mitte des zweiten Viertels sogar mit 7-6 in Führung gehen konnten.

Allerdings schien es, als ob dies der Weckruf für die von Quarterback Ian Book erneut glänzend angeführte Offense war. Denn die lieferte die Antwort äußerst prompt. Knapp drei Minuten später standen die Irish erstmals in der gegnerischen Endzone (6 Yard Pass von Ian Book auf Chase Claypool). Und unmittelbar vor dem Ende der ersten Halbzeit kam dann noch ein Fieldgoal von Jonathan Doerer hinzu, so dass die Goldhelme sich mit einer 16-7 Führung in die Pause verabschieden konnten.

Totale Dominanz nach der Pause

Die zweite Halbzeit gehörte dann ausnahmslos den Irish. Zunächst war die Defense an der Reihe. Sie stoppte die Eagles und brachte somit die eigene Offense zurück aufs Feld. Die lieferte erneut und erhöhte die Führung durch ein 37 Yard Fieldgoal von Jonathan Doerer auf 19-7.

Danach ging es Schalg auf Schlag. Denn wenig später war Ian Book mit seiner Offense bereits erneut im Einsatz. Und der endete mit einem weiteren Touchdown. Diesmal fand Book seinen Tight End Cole Kmet mit einem 11 Yard Pass in der Endzone.

Kurz vor Ende des dritten Viertels folgte dann das Big Play des Spiels. Die Irish kamen erneut in Ballbesitz und starteten ihre nächste Angriffsserie an der eigenen 39 Yard Linie. Und nur 11 Sekunden später endete die mit dem dritten Touchdown. Braden Lenzy hatte sich mit dem Ball auf und davon gemacht. Der Speedster konnte von der Eagles Defense nicht mehr eingefangen werden.

Noch einmal führte Ian Book seine Mannschaft übers Feld bis in die gegnerische Endzone. Und erneut war es ein Pass von Book, der zum Touchdown führte. Diesmal war es Chris Finke, der in seinem letzten Heimspiel für Notre Dame mit einem 6 Yard Pass in die Endzone punkten konnte.

Das Spiel war damit natürlich entschieden. Für die Stammspieler (Starter) bedeutete dies vorzeitiger Feierabend. Die Spieler aus der zweiten Reihe erhielten so noch einmal die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Fazit und Ausblick

Die Irish lieferten erneut eine eindrucksvolle Vorstellung. Sie hielten nicht nur die bärenstarke Laufattacke der Eagles in Schach (nur 128 Yards zugelassen), sondern kamen mit ihrer Offense am Ende auf satte 501 Yards Raumgewinn.

Quarterback Ian Book lieferte erneut eine starke Leistung. Er vervollständigte 24 seiner 40 Pässe für 239 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns. Dazu konnte er sich eingie Male mit Läufen aus bedrohlichen Situationen retten und kam damit auf zusätzliche 66 Yards Raumgewinn.

In der Defense war Defensive End Khalid Kareem auffälligster Akteur. Er forcierte zwei Fumbles, von denen einer von den Irish gesichert werden konnte (Drew White). Und vergessen sollte man auch nicht Safety Kyle Hamilton. Er spielt in seiner ersten Saison für die Goldhelme und ist bereits Stammspieler. Ihm gelang gegen die Eagles seine vierte Interception.

Nach dem letzten Heimspiel steht jetzt nur noch der Ausflug nach Kalifornien auf dem Spielplan. Am nächsten Samstag geht es in Palo Alto gegen Stanford.

Aber damit ist die Saison der Goldhelme noch nicht beendet. Mit bislang neun Saisonsiegen haben sie sich längst für ein Bowlspiel qualifiziert. Welcher Bowl es sein wird und gegen wen es geht, hängt auch vom Abschneiden im letzten regulären Saisonspiel ab.

Spielstatistik

 Boston CollegeNotre Dame
First Downs1127
- durch Lauf109
- durch Pass117
- durch Penalty01
Anzahl Laufspielzüge4344
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge156270
Raumverlust durch Laufspielzüge2818
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge128252
Yards Raumgewinn pro Lauf3,05,7
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge63249
Anzahl Pass-Spielzüge2141
Vollständige Pässe927
Komplettierungsrate42,9%65,9%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch3,06,1
Anzahl Spielzüge6485
Raumgewinn gesamt191501
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,05,9
Fumbles2, verloren: 10
Strafen (Yards)2 (25 yards)8 (54 yards)
Ballbesitz25:0434:56

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
22Asmar Bilal8
(4 + 4)
1,0 / 1
 
 1
 
  
 
11Alohi Gilman7
(5 + 2)
1,0 / 6
1,0 / 6
  
 
  
 
40Drew White7
(4 + 3)
 
 
  
 
  
1
6Jeremiah Owusu7
(4 + 3)
1,0 / 1
 
  
 
1 
 
91Adetokunbo Ogundeji6
(5 + 1)
3,0 / 16
2,0 / 12
  
 
 1
 
53Khalid Kareem6
(2 + 4)
1,0 / 3
1,0 / 3
  
 
11
 
14Kyle Hamilton3
(1 + 2)
 
 
1 / 271
 
  
 
44Jamir Jones3
(1 + 2)
 
 
  
 
1 
 
20Shaun Crawford3
(1 + 2)
1,0 / 9
 
  
 
  
 
13Paul Moala2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
90Hunter Spears2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
52Bo Bauer2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
29Ovie Oghoufo2
(0 + 2)
 
 
  
 
1 
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
55JaMion Franklin1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
47Kofi Wardlow1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
54Jacob Lacey1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
21Jalen Elliott1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
19Justin Ademilola1
(1 + 0)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
12DJ Brown1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
45Jonathan Jones1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy1
(0 + 1)
 
 
 1
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
12Ian Book127610665,515 
25Braden Lenzy161 6161,0611
6Tony Jones15654614,118 
15Phil Jurkovec5431428,427 
32Mick Assaf2121115,512 
20CBo Flemister5111102,03 
17Nolan Henry11 11,01 
34Jahmir Smith311 0,01 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
84Cole Kmet77811,1126
10Chris Finke77110,1121
83Chase Claypool7608,6112
24Tommy Tremble2136,5 7
13Lawrence Keys2115,5 6
85George Takacs11010,0 10
6Tony Jones166,0 6
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book402665,0 2393261
15Phil Jurkovec11100,0 10 10 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett4135402 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
13Lawrence Keys11717 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke44721 
13Lawrence Keys166 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
14Kyle Hamilton12727 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
39Jonathan Doerer 4 4 16
83Chase Claypool1    6
84Cole Kmet1    6
10Chris Finke1    6
25Braden Lenzy1    6
NOTRE DAME
7
14
7
17
45
STANFORD
10
7
0
7
24

Irish siegen deutlich in Palo Alto

Mit einem letztlich ungefährdeten 45-24 Sieg beim Stanford Cardinal konnten die Irish in der letzten Nacht den Heimflug nach South Bend antreten.

Die äußeren Bedingungen in Kalifornien waren alles andere als optimal. Das Stadion war gerade mal zur Hälfte gefüllt. Und es war regnerisch, was den Naturrasen in einen mäßig guten Zustand versetzt hatte. So taten sich die Goldhelme in der Anfangsphase schwer, an die Platzverhältnisse zu gewöhnen. Schließlich spielen sie daheim auf Kunsrasen, der auch bei Dauerregen gut bespielbar ist ...

Die Gastgeber hatten den besseren Start in die Partie. Sie schlossen ihre erste Angriffsserie mit einem Touchdown ab. Allerdings konnten die Irish schnell antworten. Nicht einmal eineinhalb Minuten benötigten sie, um ihrerseits erstmals die gegnerische Endzone zu erreichen. Am Ende war es Runningback Tony Jones, der einen 16 Yard Pass von Quarterback Ian Book zum ersten Touchdown verwerten konnte.

Das war es aber dann auch für die nächsten 20 Minuten mit der Irish Offense. Und da die Defense zu Beginn des Spiels durch zahlreiche verpasste Tackles auffiel und zudem keinen Druck auf den gegnerischen Quarterback aufbauen konnte, dominierte Stanford das Spiel. Mit einem Fieldgoal und einem Touchdown schafften sie weitere Punkte und führten zu Beginn des zweiten Viertels mit 17-7.

Isaiah Foskey - der Mann des Spiels

Manchmal bedarf es lediglich eines Big Plays, um dem Spiel eine Wende zu geben. Dieses Big Play schaffte Defensive End Isaiah Foskey Mitte des zweiten Viertels. Der talentierte Defensivspezialist, der erst in seinem ersten Jahr in Notre Dame ist, blockte einen Punt der Gastgeber tief in deren Hälfte. Unmittelbar vor der Cardinal Endzone war es Defensive End Justin Ademilola, der den Ball für seine Mannschaft sichern konnte. Und knapp zwei Minuten später waren die Irish zurück im Spiel. Mit einem 6 Yards Touchdown Pass fand Ian Book seinen Tight End Tommy Tremble in der Endzone.

Es schien, als wäre der geblockte Punt ein Weckruf für die Goldhelme gewesen. Denn fortan kippte das Spiel völlig. Die Defense setzte den gegnerischen Quarterback jetzt spürbar unter Druck. Und damit kam der nicht wirklich gut zurecht. Zahlreiche unvollständige Pässe waren die Folge.

Auf der anderen Seite des Balles begann auch die Offense, den Gegner zu dominieren. Mit zwei Pässen von Ian Book auf seinen Star Receiver Chase Claypool, der bis dahin völlig abgemeldet gewesen war, schafften die Irish eine halbe Minute vor Ende der ersten Halbzeit die erstmalige Führung. Und es war Chase Claypool, der einen 41 Yards Pass in der Endzone fangen konnte.

Notre Dame dominiert zweite Halbzeit

Stanfords Offense war im zweiten Durchgang - bis knapp zwei Minuten vor Schluss - völlig abgemeldet. Aber da war das Spiel längst entschieden. Die Goldhelme hatten mit zwei Touchdowns (erneut Chase Claypool mit 8 Yards Pass und Runningback CBo Flemister mit einem 1 Yard Lauf) sowie einem 42 Yards Fieldgoal von Jonathan Doerer klare Verhältnisse geschaffen.

Erst als die Irish Defense es etwas ruhiger angehen ließ, kamen die Gastgeber noch zu einem weiteren Touchdown.

Aber es war die Irish Defense, die das letzte Highlight der Partie schaffte. Kurz vor Schluss platzierten die Irish einen perfekten Punt unmittelbar vor die gegnerische Endzone. Die Gastgeber hatten nicht mehr viel Zeit, um noch einmal heran zu kommen. Also versuchten sie einen langen Pass aus der eigenen Endzone heraus. Aber der gegnerische Quarterback ließ sich zu viel Zeit, um eine Anspielstation für seinen Pass zu finden. Defensive End Adetokunbo Ogundeji jagte ihm den Ball ab. Und der andere Defensive End, Khalid Kareem, warf sich darauf zum letzten Touchdown der Partie.

Fazit

Die reguläre Saison ist damit beendet. Zum dritten Mal in Folge konnten die Irish zehn oder mehr Siege in einer Saison erzielen. Was noch folgt, ist ein Bowl Spiel zum Abschluss der Saison.

Am nächsten Sonntag werden wir erfahren, wohin die Reise geht für die Goldhelme - und wer der Gegner sein wird.

Spielstatistik

 StanfordNotre Dame
First Downs2624
- durch Lauf912
- durch Pass159
- durch Penalty23
Anzahl Laufspielzüge2837
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge126209
Raumverlust durch Laufspielzüge819
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge118190
Yards Raumgewinn pro Lauf4,25,1
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge276255
Anzahl Pass-Spielzüge4730
Vollständige Pässe2817
Komplettierungsrate59,6%56,7%
Interceptions
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,98,5
Anzahl Spielzüge7567
Raumgewinn gesamt394445
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,36,6
Fumbles2, verloren: 20
Strafen (Yards)6 (56 yards)11 (95 yards)
Ballbesitz30:0329:57

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
6Jeremiah Owusu9
(6 + 3)
 
 
 1
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji6
(3 + 3)
1,5 / 6
1,5 / 6
  
 
 1
 
53Khalid Kareem5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
1
14Kyle Hamilton4
(2 + 2)
 
 
 1
 
  
 
44Jamir Jones4
(1 + 3)
0,5 / 2
0,5 / 2
  
 
1 
 
5Troy Pride Jr.3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
40Drew White3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
11Alohi Gilman3
(1 + 2)
 
 
 1
 
  
 
19Justin Ademilola3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
94Isaiah Foskey2
(1 + 1)
 
 
  
1
  
 
83Chase Claypool2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
54Jacob Lacey2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
20CBo Flemister1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
52Bo Bauer1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn1
(0 + 1)
 
 
 1
 
  
 
2Jordan Genmark-Heath1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
54John Shannon 
(0 + 0)
 
 
  
 
  
1
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones14522503,611 
25Braden Lenzy448 4812,024 
8Jafar Armstrong344 4414,728 
12Ian Book84011293,626 
20CBo Flemister521 214,2121
34Jahmir Smith346-2-0,71 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
84Cole Kmet57715,4 21
83Chase Claypool36321,0241
25Braden Lenzy24824,0 43
6Tony Jones24020,0124
24Tommy Tremble2168,0110
8Jafar Armstrong231,5 4
13Lawrence Keys188,0 8
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book301756,7 2554431
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett6223452 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
13Lawrence Keys47821 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
94Isaiah Foskey12323 
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
83Chase Claypool2    12
39Jonathan Doerer 6 1 9
6Tony Jones1    6
24Tommy Tremble1    6
53Khalid Kareem1    6
20CBo Flemister1    6
NOTRE DAME
10
10
10
3
33
IOWA STATE
0
6
3
0
9

Irish beenden Saison mit Sieg

Mit einem 33-9 Sieg gegen die Iowa State Cyclones beendeten die Irish ihre Saison 2019 im Camping World Bowl in Orlando (Florida).

Es war der 11. Saisonsieg. Damit schafften es die Goldhelme erstmals seit rund 30 Jahren wieder, in drei aufeinander folgenden Jahren jeweils zehn oder mehr Siege einzufahren. Und, was Head Coach Brian Kelly wichtig war: Der überzeugende Sieg soll als Einstimmung für die kommende Saison dienen.

Vor knapp 47.000 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Camping World Stadium brauchten die Irish wieder ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. So mussten sie ihre erste Angriffsserie nach nur drei Spielzügen beenden und den Ball per Punt an die Cyclones abgeben. Allerdings kam der nicht beim Gegner an. Vielmehr gelang es Safety Alohi Gilman, dem Punt Returner der Cyclones das Spielgerät abzujagen. Die Goldhelme blieben damit in Ballbesitz.

Die zweite Angriffsserie verlief dann ein wenig erfolgreicher. An der gegnerischen 42 Yard Linie gestartet kamen sie bis an die 21 Yard Linie. Von dort griff Irish Kicker Jonathan Doerer erstmals ins Geschehen ein. Mit einem 39 Yard Fieldgoal brachte er seine Mannschaft in Führung.

Danach waren die Cyclones erstmals mit ihrer Offense auf dem Feld. Sie starteten eine vielversprechende Angriffsserie, die jedoch auf Höhe der 36 Yard Linie Notre Dames unplanmäßig endete. Jeremiah Owusu schaffte es, dem gegnerischen Quarterback, den Ball aus der Hand zu schlagen. Und er war es dann auch, der ihn für seine Mannschaft sicherte. Die Irish waren also wieder in Ballbesitz.

Nach dem Ausscheiden von Offensive Coordinator Chip Long war es Quarterbacks Coach Tommy Rees, der die Spielzüge der Offense bestimmte. Er wollte seine Mannschaft vorwiegend per Laufspiel zum Erfolg führen. Aber es war ein Pass von Quarterback Ian Book, der zum ersten Touchdown führte. Book fand seinen Star Receiver Chase Claypool mit einem 24 Yard Pass in der gegnerischen Endzone.

Weitere Punkte gab es im Eröffnungsviertel nicht mehr. Im zweiten Viertel gelangten dann auch die Cyclones auf die Anzeigetafel. Mit einem Fieldgoal schlossen sie eine Angriffsserie erfolgreich ab.

Aber die Irish waren jetzt richtig wach und dominierten die Partie. Ein weiteres Fieldgoal von Jonathan Doerer (51 Yards), sowie ein kurzer 1 Yard Lauf von Runningback Jafar Armstrong zum Touchdown zeigten die Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel. Die erfuhr dann kurz vor der Pause noch eine Änderung, als Iowa State mit ihrem zweiten Fieldgoal verkürzen konnte.

So gingen die beiden Mannschaften beim Spielstand von 20-6 für Notre Dame in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel waren die Cyclones zunächst in Ballbesitz. Aber die Irish Defense ließ kein First Down zu. Somit mussten Iowa State nach nur drei Spielzügen punten.

Das brachte die Goldhelme auf Höhe der eigenen 16 Yard Linie in Ballbesitz. Und von dort ging es dann rasend schnell. Denn 15 Sekunden später hatte Runningback Tony Jones die Endzone erreicht. Eine starke Offensive Line, sowie Wide Receiver Chris Finke und Tight End Cole Kmet hatten den Weg für ihn freigeblockt.

Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Was noch folgte waren zwei weitere Fieldgoals von Jonathan Doerer aus 19 und 39 Yards. Auch die Cyclones brachten noch drei weitere Punkte per Fieldgoal auf die Anzeigetafel.

Für Quarterback Ian Book und die meisten Stammspieler war die Saison 2019 Mitte des Schlussviertels beendet. Für sie übernahmen Spieler aus der zweiten Reihe, die damit wertvolle Wettkampferfahrung sammeln konnten.

Am Ende sah man auf Seiten der Irish nur strahlende Gesichter. Allerdings schwang beim einen oder anderen auch eine Portion Wehmut mit. Denn einige der Spieler trugen zum letzten Mal Blue and Gold. Aber wir werden sicher den einen oder anderen in der nächsten Saison in der NFL wiedersehen ...

Spielstatistik

 Iowa StateNotre Dame
First Downs1417
- durch Lauf47
- durch Pass910
- durch Penalty10
Anzahl Laufspielzüge2737
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge80227
Raumverlust durch Laufspielzüge3519
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge45208
Yards Raumgewinn pro Lauf1,75,6
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge227247
Anzahl Pass-Spielzüge3228
Vollständige Pässe1820
Komplettierungsrate56,3%71,4%
Interceptions00
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,18,8
Anzahl Spielzüge5965
Raumgewinn gesamt272455
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,67,0
Fumbles2, verloren: 20
Strafen (Yards)1 (5 yards)3 (30 yards)
Ballbesitz27:1232:48

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
6Jeremiah Owusu9
(7 + 2)
4,0 / 26
3,0 / 20
  
 
11
1
11Alohi Gilman8
(2 + 6)
 
 
  
 
 1
 
21Jalen Elliott8
(2 + 6)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal7
(4 + 3)
1,0 / 1
 
 1
 
  
 
40Drew White5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
5Troy Pride Jr.3
(3 + 0)
 
 
 1
 
  
 
20Shaun Crawford3
(0 + 3)
 
 
  
 
1 
 
14Kyle Hamilton2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
91Adetokunbo Ogundeji2
(1 + 1)
1,0 / 6
1,0 / 6
  
 
1 
 
44Jamir Jones2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
28Tariq Bracy2
(1 + 1)
 
 
 1
 
  
 
29Ovie Oghoufo2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
55JaMion Franklin1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
6Tony Jones1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
52Bo Bauer1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
57Jayson Ademilola1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem1
(0 + 1)
 
 
  
 
2 
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(0 + 1)
 
 
  
 
1 
 
83Chase Claypool 
(0 + 0)
 
 
  
 
  
1
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
6Tony Jones11135 13512,3841
20CBo Flemister630 305,014 
12Ian Book730 304,310 
25Braden Lenzy312 124,08 
8Jafar Armstrong8201281,091
10Chris Finke1 5-5-5,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool714620,9143
10Chris Finke6467,7 20
84Cole Kmet23316,5 23
6Tony Jones210,5 2
24Tommy Tremble199,0 9
25Braden Lenzy177,0 7
8Jafar Armstrong155,0 5
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book282071,4 247143 
10Chris Finke       1
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
19Jay Bramblett415146 1
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
25Braden Lenzy37129 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke2-11 
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
39Jonathan Doerer 3 4 15
83Chase Claypool1    6
8Jafar Armstrong1    6
6Tony Jones1    6

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2019
(11 - 2)
Louisville
S
35
-
17
New Mexico
S
66
-
14
Georgia
N
17
-
23
Virginia
S
35
-
20
Bowling Green
S
52
-
0
USC
S
30
-
27
Michigan
N
14
-
45
Virginia Tech
S
21
-
20
Duke
S
38
-
7
Navy
S
52
-
20
Boston College
S
40
-
7
Stanford
S
45
-
24
Iowa State
S
33
-
9

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News