Irish-Ticker: Noch 120 Tage bis zum Saisonstart.

Beiträge 2007

Irish in grün gegen USC

(08.07.2007) 
Wenn es am 20. Oktober gegen USC geht, könnte es passieren, dass der eine oder andere Irish Fan sein Team nicht wiedererkennt. Das wird dann nämlich in grünen Trikots antreten. Aber das Besondere daran: Es werden die gleichen Trikots und Hosen sein wie vor 30 Jahren ...

Green Jersey Game gegen USC

Blicken wir zurück: Es war am 22. Oktober 1977. Die Irish erwarteten die USC Trojans im Notre Dame Stadium. Von den bisherigen fünf Saisonspielen hatten sie bereits eines (gegen Mississippi) verloren. Eine weitere Niederlage hätte der Mannschaft sämtliche Chancen auf die Meisterschaft genommen.

In dieser Situation entschloss sich der damalige Irish Head Coach Ara Parseghian, sein Team in grünen Trikots antreten zu lassen. Und die Überraschung der Spieler war nicht schlecht, als die vom Aufwärmen zurück in die Kabine kamen und statt der gewohnten blauen die grünen Trikots vorfanden.

Als die Mannschaft dann ins Stadion einlief, waren auch die mehr als 59.000 Zuschauer völlig aus dem Häuschen. Und diese Euphorie übertrug sich auf die Mannschaft, die den Trojans im Spiel nicht die Spur einer Chance ließ und sie mit 49-19 regelrecht überrollte.

Dieser klare Sieg war eine regelrechte Initialzündung für die restlichen Spiele der Saison. Die Irish gewannen alle Partien deutlich und wurden am Ende National Champion.

Zur Erinnerung an diesen Tag werden die Irish halt am 20. Oktober in grün und gold antreten. Aber vielleicht gibt es ja dann noch eine weitere Analogie zum Spiel von 30 Jahren: Damals trug der Quarterback der Irish die Trikotnummer 3. Das war ein gewisser Joe Montana. Und diese Trikotnummer hat ja bekanntlich Demetrius Jones auf seinem Jersey ...

Interessantes

2025: 19 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2007
(3 - 9)
Georgia Tech
N
3
-
33
Penn State
N
10
-
31
Michigan
N
0
-
38
Michigan State
N
14
-
31
Purdue
N
19
-
33
UCLA
S
20
-
6
Boston College
N
14
-
27
USC
N
0
-
38
Navy
N
44
-
46
Airforce
N
24
-
41
Duke
S
28
-
7
Stanford
S
21
-
14

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.557 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News